Suche C Compiler
-
Hallo,
ich suche einen Compiler(+linker) für c der folgende Vorrausetzungen erfüllt:-open source
-einfach über die CMD zu steuern ist
-aus einen *.h-File eine *.exe erstellt
-
Linux: gcc (ist zu 99% eh schon installiert)
Win: cygwin, oder vllt. auch der lcc32
-
oben rechts compilerlink kannst du auch noch durchforsten
-
Ich habe mir jetzt mal den cygwin compiler angeschaut, leider blick ich da nicht durch, kann mir bitte jemand erkären wie ich damit die hw.h zu hw.exe compiliere
hw.h
------------------------------------
#include <stdio.h>int main (void)
{
printf("Hallo Welt!\n");
return 0;
}
-
Benenn es in hw.c um und tipp folgendes ein:
gcc -o hw hw.c
-
im übrigen hat der gcc manpages dabei.
tippe:
man gcc
dann wird dir alles gezeigt
-
Wieso gcc ich benutze doch cygwin wenn ich gcc in die cmd eintippe kommt:
Der Befehl "gcc" konnte nicht gefunden werden...Es muss doch ein Möglichkeit geben etwas mit cygwin zu compilieren
-
hallo?
der cygwin fährt den gcc..na ja, mach einfach mal eine bash auf und tippe da. wenn du alles korrekt installiert hast, sind die pfade nur in der bash gültig. das ist das schöne am cygwin, er frisst sich nirgends ein.
einfach erklärt: mach im explorer den cygwin ordner auf und doppelklicke die hoffentlich vorhandene cygwin.bat.
so long.
-
Das hab ich gemacht es öffnet sich eine Konsole dastehen ein paar zeilen und dann kommt in grüner schrift
<Benutzer>@<PC-Name> ~ $
wenn ich da man gcc kommt No Manual Entry for gcc wenn ich nur gcc eingegebe kommt
bash: gcc: command not foundnur wie kann ich jetzt damit compilieren
-
ich vermute stark, du hast zwar den cygwin gezogen, aber die entscheidenden packte, nämlich den compiler gcc und g++ nicht mit downgeloadet und installiert.
sind sie denn dabei im bin ordner?gcc.exe
g++.exewenn sie da sind, ist bei deiner installation was schief gegangen, denn normalerweise organisiert der cygwin seine pfade selber, und jegliches eigenes "rumfrickeln" ist schwer zu durchschauen.
sollte es nicht funktionieren, und solltest du einfach nur einen normalen c compiler auf gcc basis brauchen, kannst du dir den djgpp von www.delorie.com runterholen (achtung: nimm den zip picker, der sagt welche packete du brauchst und les die faq, wie man ihn installiert)
oder fang nochmal mit dem cygwin an, und les die faq dazu
-
ach ja, und hier unten eine hübsche anleitung
http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=479321&messageID=2395470