[OpenGL] Terrain Texturierung - Multitexture brauchbar ?
-
Hi Leute
Da ich gestern Nacht nicht schlafen konnte hab ich mal einen kleinen Terrain-Renderer geschrieben (Das gehörte schon immer zu den Dingen die ich unbedingt mal im Leben machen wollte
).
Testweise hab ich das Terrain erstmal mit ner 512x512 Textur überzogen. Für die "Grundierung" ist das ja recht brauchbar, wenn man den Filter so einstellt das es schön verschmiert
Für Detail-Texturen gibt es ja verschiedene Lösungsansätze. Ich habe mir unter anderem die Lösungen mit Tiles und mehreren Layern angesehen. Beides finde ich nicht besonders praktikabel da es entweder zu viel Speicher verbraucht oder zu viel Performance frisst. Dann habe ich irgendwo was von der Multitexture-Extension gelesen. Kann mir jemand sagen, was genau das Ding macht ? Kann man damit pro Vertex eine Textur zuordnen, so das mehrere Texturen - ähnlich wie Vertex-Farben - zusammengemischt werden ? Konnte leider wenig experimentieren weil ich von Extensions keine Ahnung habe. Hat das schonmal jemand ausprobiert ?
-
du kannst dann mehr als nur eine texture pro renderaufruf selektieren. wie diese dann genau auf ein pixel zusammengemischt werden, kannst du dann in registercombinern (auch extension) bestimmen. siehe: http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=22
rapso->greets();