Frage zu Kollisionsabfrage ohne Framebremse

• Das Sampling wie rapso es sagte ist zwar schön und gut.
    Aber es erzeugt dieselbe Problematik wie bei Physik-Systemen:
    Wann ist genug gesamplet?
    Wie groß oder klein darf mein Samplings-Zeit-Delta werden, bevor alles in sich zusammenkracht?!?

• ChockoCookie schrieb:

MrBurns: Darum muss man auch für die Zeit eine weitere (in diesem Fall dritte) Dimension einführen, wie TGGC sagte. Dann funktioniert alles Wunderbar, weil physikalisch korrekt. Nur is es wahrscheinlich für Echtzeitdarstellung zu verschwenderisch.

Hab ich doch gemacht. Ich kann nur in ASCII so schlecht 3D zeichnen, darum hab ich die Bewegung so gewählt, dass das Quadrat ein Quadrat bleibt. Es wird nur größer.

Sgt. Nukem:
    OK, das mit der Relativbewegung macht die Sache wohl einfacher.

• XXXXX
             W    X 2 X
             A    XXXXX
             N    ^   ^ 
    yyyyy<---Dyyyyy   | 
    y 2 y    Wy 1 y   |
    yyyyy<---AYYYYY   |
             N    |   |
             D    XXXXX
                  X 1 X
                  XXXXX

Mir ist da gerade noch ein Problem eingefallen. Wenn sich Y garnicht dahin bewegen kann, wo wir annehmen, dass es sich hinbewegen würde, dann müsste man ja die Berechnung für X auch nochmal durchführen. Und wenn jetzt Y nicht an der Wand sondern an einem anderen Objekt hängen bleibt, aber dieses nur da ist, weil es mit X kollidiert ist, dann rechnen wir im Kreis.
    Oder gibts dafür auch ne einfachere Lösung, falls ihr versteht was ich sagen will.

• MrBurns schrieb:

TGGC schrieb:

Genau genommen muss man einfach alles eine Dimension erweitern, das ist dann die Zeit. Für 2D kann man sich das noch recht gut vorstellen. z.b. ein Quadrat, das bei 10s erzeugt wird und bei 20s wieder verschwindet ergibt dann ein Quader mit Länge und Breite des Quadrats und Höhe 10s. Ein Kreis der immer da ist, ergibt einen unendlich hohen Zylinder. Bewegt sich der Kreis, dann hat man einen schiefen Zylinder. Ein Kreis, der zu einem Punkt schrumpft ergibt einen Kegel. Für Kollisionen braucht man nun "nur" Schnitte zwischen diesen n-dimensionalen Körpern suchen. Auf der Zeitachse erkennt man den Zeitpunkt der Kollision.

Das reicht noch nicht ganz, wenn sich beide Körper bewegen. Dann musst du auch noch Prüfen, ob zum Kollisions-Zeitpunkt auch wirklich beide Körper an der Schnittstelle waren. (Falls es so genau sein soll.)

Doch, das reicht. Du hast es nur nicht verstanden. Die Zeit ist eine weitere Dimension. Und es gibt auch in deinem Fall keinen Schnitt wenn man alle Dimensionen betrachtet. Deine Zeichnung ist nur eine Projektion auf x/y und daher nicht aussagekräftig. Jeweils schraffiert die Endposition auf die x/y - Ebene projeziert und rechts ein Quadrat, das sich den selben Zeitraum nicht bewegt hat.

_____
                       /__2_/| 
     _____             |   | | 
    /____/\            |   | | 
    \    \ \          |   | |  
     \    \ \         |   | |  
      \    \ \       |   | |   
       \    \ \      |   | |               _____
        \    \ \    |   | |               /____/|
         \    \ \   |   | |__             |   | |
          \    \ \ |   | |///  /|\        |   | |
      ____ \    \ \|   | |      | t       |   | |
     /////  \____\|   | |       |         |   | |
                  |   | |       |     _   |   | |
                 |   | |        |     /|  |   | |
                 |   | |        |    / y  |   | |
                |   | |         |   /     |   | |
                |_1_|/          |  /      |___|/
                                | /
    /___________________________|/
    \ x

Das zweite Problem ist schon Kollisionsreaktion und nicht mehr nur Erkennung.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• MrBurns schrieb:

...darum hab ich die Bewegung so gewählt, dass das Quadrat ein Quadrat bleibt. Es wird nur größer...

Genau das ist ja das Problem. Du bleibst in der 2. Dimension.

@TGGC: Tolle Zeichnung 🙂 👍 👍

• OK, wenn mans richtig 3D zeichnet, dann sieht man auch, dass sie sich doch nicht schneiden.
    Das mit dem im Kreis rechnen, wie ich oben meine, kann eigentlich auch nicht passieren, wenn man nicht rückwärts in der Zeit reist. Man muss "nur" beim ersten Kollisionszeitpunkt mit den neuen Richtungen rechnen und darf die Richtung davor natürlich nicht ändern. Ohne Abprallen also so:
    (Bild klau)

_____
      Wand             /__2_/| 
      _____ _____      |   | | 
     /____//____/|     |   | | 
     |   ||    | |    |   | |  
     |   ||    | |    |   | |  
     |   ||    | |   |   | |   
     |   ||    | |   |   | |              
     |   ||    | |  |   | |              
     |   ||    | |  |   | |               
     |   ||    | | |   | |     /|\        
     |   ||    | | |   | |      | t       
     |   | \    \ \|  | |       |        
     |___|/ \____\|   | |       |     _   
                 |   | |        |     /|  
                 |   | |        |    / y  
                |   | |         |   /     
                |_1_|/          |  /      
                                | /
    \ x

Wenn man das aber bei mehreren Objekten bei jeder Kollision macht, dann wirds bei vielen Kollisionen auch ziemlich ruckeln. Oder hat jemand eine bessere Idee?

• joomoo schrieb:

Was wenn das Spiel kurz mal stockert, warum auch immer, und die Zeit zwischen zwei Frames mit einmal 1 Sekunde beträgt. Der Spieler könnte sich dann mit so einem Ruck bewegen, dass er z.B. durch eine Wand hindurch teleportiert wird. Und er würde sich nicht mit der Wand überlappen und könnte einfach weiter fahren/gehen.

Wenn es sich nicht um ein Netzwerkspiel handelt, das Timing also nicht so eine große Rolle spielt, dann hätte ich noch einen Vorschlag.

Ich schätzte du hast eine Variable in der die Zeit gespeichert ist, die der Computer gebraucht hat, um das letzte Bild zu berechnen. Für diese Variable führst du einfach einen Maximalwert ein. Dann läuft das Spiel zwar manchmal langsamer, als vorgesehen, aber der Unterschied zwischen zwei Frames ist nie für die Kollisionserkennung zu groß.

• Oder Du führst halt das von rapso vorgeschlagene Sampling ein, und iterierst in jeder Schleife erstmal so lange herum, bis ein genügend kleines Zeitdelta erreicht ist.

• TGGC schrieb:

_____
                       /__2_/| 
     _____             |   | | 
    /____/\            |   | | 
    \    \ \          |   | |  
     \    \ \         |   | |  
      \    \ \       |   | |   
       \    \ \      |   | |               _____
        \    \ \    |   | |               /____/|
         \    \ \   |   | |__             |   | |
          \    \ \ |   | |///  /|\        |   | |
      ____ \    \ \|   | |      | t       |   | |
     /////  \____\|   | |       |         |   | |
                  |   | |       |     _   |   | |
                 |   | |        |     /|  |   | |
                 |   | |        |    / y  |   | |
                |   | |         |   /     |   | |
                |_1_|/          |  /      |___|/
                                | /
    \ x

Wuhaaaa!! Die Quali der ASCII Diagramme hier wird ja immer besser!! 😮 👍

• Mod

Sgt. Nukem schrieb:

Und warum kann man jetzt nicht einen Körper als Basis eines "Kollisions-Koordinatensystems" nehmen und nur die Relativbewegung betrachten (d.h. nur der andere bewegt sich)?!

weil du damit nur lineare bewegungen realativieren kannst. einen relative position zu berechnen für objekte die sich rotieren dürfte nicht so einfach möglich sein, du würdest mit rationalen zahlen dann nicht mehr hinkommen. natürlich kannst du bis auf projektionen wohl alle bewegungen relativieren, diese berechnungen sind dann aber schon komplexer, nicht nur aus performancesicht.

zu deiner frage wie gross die schrittweite sein müßte, dafür gibt es wohl leider keine gute antwort, sogar mit extrem kleinen schrittweiten kann es passieren dass kollisionen nicht erkannt werden, manche collisionlibs machen eben beide methoden, zum einen haben sie feste kleine schrittweiten, zum anderen erweitern sie die collisionsvolumen, z.b. kugel->kapsel und testen dann die körper mathematisch korrekt gegeneinander, sind aber andererseits vom boundingvolume zu objekt "fitting" sehr ungenau.

ne generalisierte methode die gut läuft gibt es bisher nicht.

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten