neu, komplett neu

• schau dir mal SDL, OpenGl oder DirectX an

• XaTrIxX schrieb:

schon klar, eigentlich war gemeint:
    kann ich rein mit C++ ein SPIEL programmieren?!

Klar: Hangman, Zahlenraten, ...

Oder schau' Dir mal die ASCII Wettbewerb Einsendungen bei TGGC an... 👍

• XaTrIxX schrieb:

schon klar, eigentlich war gemeint:
    kann ich rein mit C++ ein SPIEL programmieren?!
    okay, klar ist mir:
    mit c++ kann ich sicherlich gegner KI´s usw. machen.
    aber woher kommt die Grafik?
    auch aus c++ oder brauch ich da noch was anderes?!

C++ ist nur eine Sprache. Genau wie Deutsch. Du kannst in Deusch gute Buecher, schoene Gedichte, geniale Ideen fuer neue Space-Shuttles etc. etc. etc. schreiben. Aber dabei kommts nicht auf die Sprache an. Die Sprache ist lediglich Grundvorraussetzung.

Grundvorraussetzung um Spiele zu machen:
    - gute Ideen
    - Leute, die dir helfen/mitarbeiten

Grundvorrausetzung um Spiele auch selbst zu programmieren:
    - Mathematik (vor allem: Geometrie, Vektorrechnungen, raeumliches Denken etc. fuer 3D-Dinger)
    - Logik
    - viel Programmiererfahrung (sprich: alltaegliche Programmiererfahrung)

"Die Grafik" in einem Spiel kommt zum einem mal von Programmen, die dir die 3D-Modelle erstellen (z. B. Milkdrop), und solchen, die dir Texuren malen (z. B. GIMP, Photoshop). Aber das ist die Aufgabe von Grafikern, nicht von Programmierern. Der macht dann die ganze Technik. Bilder auf den Bildschirm malen, Bewegungen, Kollisionen, Schussbahnen, Physikengine, KI, etc. etc. etc. Das kannst du alles in C++ machen. Fuer die richtig "low-level"-Sachen gibts schon Libraries (Funktionssammlungen) wie OpenGL oder DirectX oder aehnliches. du wirst nicht drumm rumm kommen, dich in sowas einzuarbeiten, aber das hat noch Zeit 🙂

• eben, bin ja schließlich erst 15 oder...
    wisst ihr...
    wenn ihr "amiga" kennt.
    ein game darauf, turrican...
    darauf war ich immer scharf.
    es gibt zwar schon eine saugute pc umsetzung aber ich wills perfekt machen..
    irgendwann...

• XaTrIxX schrieb:

eben, bin ja schließlich erst 15 oder...
    wisst ihr...
    wenn ihr "amiga" kennt.
    ein game darauf, turrican...
    darauf war ich immer scharf.
    es gibt zwar schon eine saugute pc umsetzung aber ich wills perfekt machen..
    irgendwann...

Oh ja! Kenne zwar nur das Original (C64 :p ) (und sämtliche PC Umsetzungen natürlich 😉 ), aber wenn Du fertig bist, gib mir bescheid! 😋 👍

• Naja. Wahrscheinlich nie.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• TGGC schrieb:

Naja. Wahrscheinlich nie.

Nein, der der nie fertig wird bin doch ich... 🤡

• Ausdauer...

• am besten nicht gleich mit dem turrican clon anfangen. Sondern mit Snake, Tetris, oder sowas. Achja: Ganz simpel: TicTacToe oder wie das hieß.

mfg.

• joomoo schrieb:

am besten nicht gleich mit dem turrican clon anfangen. Sondern mit Snake, Tetris, oder sowas. Achja: Ganz simpel: TicTacToe oder wie das hieß.

Genau. Hauptsache viele Monster und Blut! 🤡 👍

Anmelden zum Antworten