Bitmap auf Dialogelement zaubern



  • Hi,

    ich stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch ... 😕
    Ich habe eine Bitmap

    picture=new CBitmap;
    picture->CreateBitmap(200,200,1,24,NULL);
    

    Die Bitmap ist bereit komplett gefüllt und soll nun auf einen Dialog gezeichnet werden. Dort gibt es auch schon eine Bitmap-fläche mit Namen IDC_PICTURE. Der Clou: Die hat auch schon die richtige Größe. Alles was mir jetzt noch fehlt, ist der Befehl zum Aufbringen von picture auf IDC_PICTURE. Googeln und Bücher lesen hat mich mehr verwirrt als geholfen ...

    Viele Grüße



  • grad ehrlich gesagt keine lustd as auszuprobieren aber hier ein gedanke:

    Ich vermute du hast dieses Static Steuerelement eingefügt, mach davon ein Control und mit SetBitmap kannst ein Bitmap zuweisen, dann noch UpdateData und es sollte gehn

    Edit: natürlich das static ding vorher noch auf Bitmap stellen



  • SetBitmap sollte helfen. 🙂



  • Ok, danke soweit erstmal, hier mein Gefummel:

    CStatic* static_pic = (CStatic*) (GetDlgItem(hDlg, IDC_PICTURE));
    static_pic->SetBitmap((HBITMAP) (picture));
    

    stürtzt beim SetBitmap ab ...
    jetzt mal frei nach der Sesamstrasse: Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm ...

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen 😕



  • ehrlichgesagt hab ich ka was du da gemacht hast ^^

    ich habs mal so gemacht:

    void CTestView::OnPaint() 
    {
    	CPaintDC dc(this); // device context for painting
    
    	CBitmap pic;
    	pic.LoadBitmap(IDB_BITMAP1);
    	HBITMAP hPic = pic.operator HBITMAP();
    	m_Picture.SetBitmap(hPic);
    
    	// Kein Aufruf von CFormView::OnPaint() für Zeichnungsnachrichten
    }
    

Anmelden zum Antworten