Direct Draw und Dx 8 /9?
-
Bevor ihr unten lest: Ich kann noch kein DX-Progging aber ich frage weil ich nichts umsonst lernen möchte
Ein Freund von mir meinte das DirectDraw seit DX 8 ersetzt wurde durch irgendwas anderes (ok, das is jetzt sehr schlüssig formuliert aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). Wie das ganze heisst weiss ich nicht mehr.
Meine Frage: Funktioniert Direct Draw mit Dx 8 /9 auch noch, also lohnt es sich tutorials mit direct draw zu lernen oder bin ich gezwungen dieses "neue" zu lernen?
-
Du kannst noch DirectDraw verwenden. Und für einen Einsteiger ist es wohl besser mit DirectDraw anzufangen und so die Grundlagen der DirectX-Programmierung zu erlernen. Darauf aufbauent kannst du weiter machen mit DirectGraphic. Diese ersetzt ab der Version 8 nicht nur DirectDraw sondern ist für die gesamte Grafikausgabe zuständig.
Zuviel Wissen kann nie schaden. Ausserdem benötigst du das Wissen über die Initialisierung von DirectX und der WinAPI auch in den neueren Versionen von DirectX.
-
Netzwerk-Latenz schrieb:
Und für einen Einsteiger ist es wohl besser mit DirectDraw anzufangen und so die Grundlagen der DirectX-Programmierung zu erlernen.
Hier scheiden sich die Geister.
Ich bin mir NICHT sicher, ob man JETZT wirklich doch den uralten DD-Mist lernen sollte zu Anfang...
Netzwerk-Latenz schrieb:
Darauf aufbauent kannst du weiter machen mit DirectGraphic. Diese ersetzt ab der Version 8 nicht nur DirectDraw sondern ist für die gesamte Grafikausgabe zuständig.
"Weitermachen" würd' ich nicht unterschreiben. Eigentlich müssen gerade Einsteiger zunächst mal wieder um 180° verdreht weiterdenken...
Ausserdem fügt DirectX Graphics (in DirectX 8 eingeführt) eher den DirectDraw (2D) und Direct3D (3D) Zweig zusammen, als das es durch etwas neues ersetzt werden würde...Netzwerk-Latenz schrieb:
Zuviel Wissen kann nie schaden.
Naja, dann sollte er vielleicht erst mit Borland BGI Programmierung anfangen?!?

Netzwerk-Latenz schrieb:
Ausserdem benötigst du das Wissen über die Initialisierung von DirectX und der WinAPI auch in den neueren Versionen von DirectX.
Ja, aber das ist in den neueren Version _DEUTLICH_ einfacher geworden...

-
hm ok ich werde mal darüber nachdenken....
aber noch eine frage: da in den faq's sowohl das dx8 als auch das dx9 sdk verlinkt wird, würde ich gerne wissen ob es zwischen beiden irgendwelche merklichen unterschiede gibt... ich meine wieso nimmt man das dx8 nicht weg wenn das dx9 ja der "nachfolger" ist?
-
ka welche unterschiede zwischen den versch. versionen bestehen aber soweit ich weiss ist es so das DirectX im allgemeinen abwärtskompatibel ist
D.h. wenn du DX9 installeirt hast kannst du imemrnoch DX8 Spiele zocken
Im SDK ist aber soweit ich weiss nicht mehr alles drin, z.b. ist soweit ich gehört hab im 9er SDK DirectDraw nicht mehr drin.
-
TravisG schrieb:
ich meine wieso nimmt man das dx8 nicht weg wenn das dx9 ja der "nachfolger" ist?
Weil rapso, der Mod hier, gerade seinen PC aufrüstet, und keine Zeit hat, die FAQ aktuell zu halten...

-
TravisG schrieb:
Ein Freund von mir meinte das DirectDraw seit DX 8 ersetzt wurde durch irgendwas anderes
Nunja, direkt ersetzt wurde es nicht. DD ist einfach bei Version 7 stehengeblieben und wird seit DirectX 8 nicht mehr weiterentwickelt. Die grafischen 2D (DD) und 3D (D3D) Komponenten werden seitdem unter DirectX Graphics geführt.
TravisG schrieb:
aber noch eine frage: da in den faq's sowohl das dx8 als auch das dx9 sdk verlinkt wird, würde ich gerne wissen ob es zwischen beiden irgendwelche merklichen unterschiede gibt...
Die Unterschiede liegen mehr im Detail, du solltest trotzdem eher zu Version 9 greifen.
Ich weiss, einige Leute sehen das anders, aber ich würde dir nicht empfehlen, dich in DD einzuarbeiten. Wenn es rein 2D sein soll, dann sind Bibliotheken wie SDL wohl besser geeignet. Ansonsten würde ich gleich zu D3D greifen, da du auch damit 2D Sachen programmieren kannst. Der Einstieg ist zwar nicht so einfach, weil du dich halt in die 3D Materie einarbeiten musst. Letztendlich hast du damit aber mehr Möglichkeiten und zusätzliche Funktionalität.