Warum werden nicht alle Sprachen ausser Englisch abgeschafft?
-
Ich frage mich schon seit längerem was es für einen Sinn das es soviele verschiedene Sprachen auf der Welt gibt.
Würde es nicht extrem viele Vorteile bringen, wenn die ganze Welt nur noch in Englisch kommuniziert und alle anderen Sprachen abgeschafft werden würden?
So eine Umstellung würde wahrscheinlich einige hundert Jahre dauern, aber ist es das nicht wert?
-
Stichwort: Kulturerbe?
Frage: Wieso lebt Latein immer noch obwohl es bereits lange Zeit tot ist?MfG SideWinder
-
Würde es nicht extrem viele Vorteile bringen, wenn die ganze Welt nur noch in Englisch kommuniziert und alle anderen Sprachen abgeschafft werden würden?
Meine Meinung
SideWinder schrieb:
Stichwort: Kulturerbe?
Frage: Wieso lebt Latein immer noch obwohl es bereits lange Zeit tot ist?MfG SideWinder
Kulturerbe = Fortschrittsbremse
z.B. die Überbleibsel aus C in C++ sind ja auch "Kulturerbe", etc.
wegen latein: wahrscheinlich weil es manchen Menschen sinnvoller erscheint, das sich Millionen Menschen diese Sprache aneignen, anstatt die wenigen relevanten lateinischen Dokumente ins Englische zu übersetzen.
-
Englisch ist nicht die erste "Weltsprache". Vor sehr, sehr langer Zeit haben alle späteren Europäer vermutlich "Indogermanisch" gesprochen, welches jedoch in mehrere Sprachen zerfallen ist. Ein gutes Stück später kamen die Römer und ganz Europa sprach Latein. Doch auch das ist in mehrere Sprachen zerfallen und jetzt wird Spanisch, Französisch, Italienisch, Romänisch, Deutsch, Englisch, ... gesprochen. Nun schickt sich Englisch an eine weitere Weltsprache zu werden, wie die anderen zuvor schon. Warum sollte Englisch ein anderes Schicksal ereilen als seine Vorgänger? Zumal das "Auseinanderbrechen" des Englischen schon jetzt beobachtet werden kann. Dabei rede ich jetzt gar nicht von den unzähligen Dialekten Britisch/Amerikanisch/Australisch/Neuseeländisch/... sondern eher davon, dass z.B. der Süden der USA dabei ist eine Lautverschiebung durchzumachen, die der Norden (und die restliche englischsprachige Welt) nicht mitmachen. Auch davon, dass sich Spanglisch-, Denglisch-, Jenglisch-Sprecher auch nicht untereinander verständigen können. Der Witz am Englischen ist gerade, dass es nicht DAS Englische gibt. Man könnte natürlich "ein Englisch" z.B. das Britische "vorschreiben" - aber andererseits haben all die englischen Variationen genau so angefangen. Mit dem Britischem in den britischen Kolonien und trotzdem ist das, was wir heute haben, daraus geworden ...
Lange Rede, kurzer Sinn: vergiss es. Ist in einer multinationalen Welt schlicht unmöglich.
-
............... schrieb:
Ich frage mich schon seit längerem was es für einen Sinn das es soviele verschiedene Sprachen auf der Welt gibt.
So eine Umstellung würde wahrscheinlich einige hundert Jahre dauern, aber ist es das nicht wert?Die Deutsche Sprache ist der Englischen überlegen.
Insbesondere dann, wenn man etwas Technisches effizent und präzise beschreiben möchte. Deutsch ist schließlich die Sprache der Ingenieure.
Das heißt, wenn wir uns schon auf eine Sprache einigen sollen,
dann wäre Deutsch die wesentlich bessere Wahl.
-
Engländer schrieb:
Kulturerbe = Fortschrittsbremse
z.B. die Überbleibsel aus C in C++ sind ja auch "Kulturerbe", etc.
wegen latein: wahrscheinlich weil es manchen Menschen sinnvoller erscheint, das sich Millionen Menschen diese Sprache aneignen, anstatt die wenigen relevanten lateinischen Dokumente ins Englische zu übersetzen.Vielleicht ist es auch Klüger das Original zu lesen, anstatt sich auf die Übersetzung zu verlassen.
Darf ich raten?
Du schaust Kinofilme aus den USA grundsätzlich nur in Deutscher Sprache an,
der Originalton ist dir ein graus.
-
............... schrieb:
So eine Umstellung würde wahrscheinlich einige hundert Jahre dauern, aber ist es das nicht wert?I white it not.
-
I white it not.
That don't give it.
-
Pragmatiker schrieb:
............... schrieb:
So eine Umstellung würde wahrscheinlich einige hundert Jahre dauern, aber ist es das nicht wert?Die Deutsche Sprache ist der Englischen überlegen.
Insbesondere dann, wenn man etwas Technisches effizent und präzise beschreiben möchte. Deutsch ist schließlich die Sprache der Ingenieure.
Das heißt, wenn wir uns schon auf eine Sprache einigen sollen,
dann wäre Deutsch die wesentlich bessere Wahl.Wäre auch für Deutsch
Deutsch als Sprache ist der Englischen in Flexibilität und Wortneubildung haushoch überlegen. Im Deutschen ist es möglich unendlich lange >>sinnvolle<< Wörter zu bilden, das geht im Englischen nicht sinnvoll. Und auch ist deutsch extrem flexibel was ein z.b. Einbindung von neuen Worten angeht. Keine andere Sprache integriert so schnell Fremdwörter die dann aussehen und sich auch dann sprachlich so anfühlen wie ursprünglich deutsche Wörter(daher kommt auch das extreme Denglisch Problem). Aber gerade diese Flexibilität und auch die nicht immer einheitlichen grammatischen Regeln machen Deutsch auch zu einer relativ schwer erlernbaren Sprache. Englisch hat sich gerade deshalb breiter durchgesetzt, weil es wirklich einfach zu lernen ist im Vergleich zu zb. Deutsch.
-
Talla schrieb:
Wäre auch für Deutsch
Deutsch als Sprache ist der Englischen in Flexibilität und Wortneubildung haushoch überlegen.
Laß mich raten: Das liegt daran, daß es Dir im deutschen viel leichter fällt Dich flexibel auszudrücken als in allen anderen Sprachen, stimmt's?
-
Weil gar nicht so viele Menschen Englisch sprechen?
Südamerika => es geht kaum was ohne Spanisch/Portugiesisch
Asien => no comment
Afrika => 50% ist französisch
-
Man könnte sich ja mal auf die 5 weitestverbreiteten Sprachen konzentrieren, und Dinge wie Rätoromanisch abschaffen (bzw aussterben lassen).
-
Mag mir mal kurz jemand erklären, wie man Sprachen überhaupt »abschafft«?
-
Na natürlich genauso wie Nazis in der DDR: per Gesetz a la "mit Gültigkeit ab heute gibt es keine Nazis mehr"
-
Nicht mehr in der Schule unterrichten, Dokumente nicht mehr übersetzen...
Funktioniert natürlich nur mit kleinen Sprachen
-
Die Frage hätte auch lauten können: Warum schafft man nicht alle schwarzen Menschen ab?
Unglaublich was hier für Idioten rumlaufen.
-
Warum schafft man Idioten nicht ab?
-
Artchi schrieb:
Die Frage hätte auch lauten können: Warum schafft man nicht alle schwarzen Menschen ab?
Oh, jetzt kommt gleich der Hitlervergleich!
Ist schon ziemlich idiotisch vom Abschaffen einer Sprach zu Rassismus zu kommen... aber solche Leute gibt's halt auch, nicht wahr?
-
Jester schrieb:
Talla schrieb:
Wäre auch für Deutsch
Deutsch als Sprache ist der Englischen in Flexibilität und Wortneubildung haushoch überlegen.
Laß mich raten: Das liegt daran, daß es Dir im deutschen viel leichter fällt Dich flexibel auszudrücken als in allen anderen Sprachen, stimmt's?
Klar fällt mir Deutsch leichter als Englisch, spreche seit meiner Geburt schließlich auch Deutsch.
Aber zur Flexibilität. Die Grammatik im Englischen ist viel restriktiver. Englisch ist ne typische Subject Prädikat Objekt Sprache - auch wenns da Ausnahmen gibt, der Großteil der Sätze hält sich an dem Schema. Auch die Bildung der verschiedenen Zeitformen ist bei den Verben recht einheitlich bis auf wenige Verben. Deutsch dagegen ist eine flektierende Sprache, du kannst die Satzbestandteile fast beliebig umstellen um eine bestimmte Bedeutung hervorzuheben. Außerdem ist die Bildung der Zeitformen um einiges inkonsequenter. Dann gibts auch noch innere Deklination die du im englischen nicht hast. Zur Wortneubildung: Versuch mal sowas wie Schifffahrtsamtdirektor im englischen zu bilden! Dabei ist das noch nen kurzes Wort
-
In der englischen Sprache gibt es locker tausend mal mehr Ausnahmen und Sonderregelungen als in der deutschen Sprache. Naja wenn ich ehrlich sein soll, würde ich schon gerne Englisch als Muttersprache haben, auch wenn mein Englisch als 2.Sprache recht gut ist. Ich würde gerne perfektes Englisch sprechen. Und eigemtlich bringt es nur Vorteile Englisch als Muttersprache zu haben, denn andere Sprachen braucht man in der Tat nicht. Sollte ich jemals das Privileg erlangen mich fortpflanzen zu können, werde ich versuchen, meinen Nachwuchs mit Englisch als Muttersprache aufwachsen zu lassen...