shader
-
kann mich ma jemand aufklären:
ich wollte mich die Tage in vertex/fragment shader einarbeiten. Hab aber folgendes Problem:
Von allen shader-beispielen/-programmen, die ich bisher runtergeladen hab, hat nur die cg.dll-variante von nehe ( -> nur vertex-shader ) und der shader-editor vom directX sdk funktioniert (dieser dafür aber richtig gut). Aber der "Shader Designer" (nvidea glaube ich) meinte zB., dass meine GraKa (GeForce4200Ti) keine pixel shader laden/compilieren/ausführen/... kann. Ab wann unterstützen GraKas shader?
Wie sieht es mit der OpenGL-Variante "glsl" aus? Wird die schon von nVidea-karten unterstützt? Irgendwie weiß ich nicht, was jetzt geht und was nicht, denn die shader vom DirectX sdk funktionieren bei mir alle richtig gut und problemfrei, und das sind mit Sicherheit ECHTE pixelshader mit spiegeleffeekten, bumpmaps und dem ganzen Kram ...
Eigentlich programmiere ich auch mit OpenGl, wo shader-mäßig bei mir im Moment gar nix geht, und wollte jetz nich nur wegen der shader auf directX umsteigen müssen ...
Weiß jemand, was ich machen muss, damit ich bei mir glsl-shader zum Laufen bekomme und also ma selber coden kann? Thx für eure Hilfe ...
-
Also deine Grafikkarte unterstützt nur bis Shader 1.1 ... wahrscheinlich werden die anderen Progi's Shader 2.0 benutzen! Die SDK's von Microsoft werden wahrscheinlich vorher die Shader Enumerieren und je nachdem was deine Graka unterstützt einen anderen Shader-Modi wählen
GLSL ist ab Forceware 56.68 bei NVidia auch verfügbar ...
Falls du eine niedrigere Version hast kannst du mal diesen Regestry Eintrag hinzufügen ... manchmal klappt es, kommt auf die Version an[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\OpenGl\Debug] "ShaderObjects"=dword:00000001
-
thx - hab tatsächlich veraltete Treiber, ma sehn, wie's jetz läuft ...