Anfängerfragen

• Guten Tag meine Herren und Damen!

Also ich bin gerade dabei C++ zu lernen und da hab ich ein paar bespiele die nicht gerade einfach sind(für mich).

Also:

Gib die passenden printf-Parameter für die jeweilig Ausgabe an:

Int a = 10, b = 19
    Floar c = 65.37

Printf(......);

a) 0x13__10____
    b) 00019____10
    c) _3.1170e+001
    d) 0x13__9____

_ = leerzeichen

Pls auch sagen warum man das so macht...danke im Vor raus..:MFG!

• also wenn du meinst dass du den text von a,b,c und d ausgeben sollst dann gehts so:

statt _ kannst du einfach ein leerzeichen eingeben (leertaste^^)
    beispiel:

printf("0x194 94    0000\n");  // \n ist ein Return im Text (der Text                     springt in die nächste Zeile

Das Programm gibt dann folgendes aus:

0x195 95 0000
    press any key to continue

die restlichen Aufgaben musst du von alleine lösen, wir sind hier nur Hilfe, kein Lösungsbuch ^^

Wenn das nicht das ist was du forderst, dann erklär mal genauer was man in der Aufgabe machen soll

MFG travis

• ich denke mal er will die variablen a-c in der heximalen/dezimalen und exponentiellen schreibweise haben.

die lösung dürfte in etwa so aussehen:

int a = 10, b = 19;
    float c = 65.37f;

printf("%X %d \n", b, a);
    printf("%5d\t%d \n", b, a); //mit der "%5d bin ich mir nicht ganz sicher *g*
    printf(" %e \n", c);
    printf(" %X %d \n", b, b);

zur erklärung:
    %X gibt den hexdezimalen wert der zahl aus (Ziffern = 0-F).
    %x gibt übrigens kleinbuchstaben aus.
    %d gibt eine Ganzzahl in der dezimalen Schreibweise aus.
    %f gibt eine Fließkommazahl in der dezimalen Schreibweise ( mit Komma ) aus.
    %e gibt eine Fließkommazahl(Ganzzahl?) in der exponentiellen/wissenschaftlichen Schreibweise aus.

Wenn du die Aufgabe aus einem Buch hast, sollten diese Zeichen aber auch detailliert erklärt sein.
    ach ja: alles nach dem string ist die Parameterliste mit den Variablen, die an den entsprechenden stellen im string eingesetzt werden sollen.

P.S.: ehrlich gesagt halte ich die aufgabe für sinnfrei, wenn nicht explizit angegeben wird, welcher wert zu welcher variable gehören soll.

• Wenn ich das recht sehe bist du bisher dabei C zu lernen. 😃 😉
    Wenn du mal C++ lernst, dann verwendest du streams zur Ein- und
    Ausgabe von Daten.

Anmelden zum Antworten