Ideen? Quadrate abrunden

• Hi,

ich lese aus einer txt datei daten aus die das terrain eienr map definieren.
    Das heisst ich lese quadrat für quadrat information aus und zeichne sie dementsprechens.

Ein Bild erklärt wohl mehr als 100 Worte:
    [url]Link mittlerweile down[/url]
    (das soll übrigends GB darstellen)

hat jemand ne idee wie ich das am geschicktesten bewerkstelligt kriegen könnte?

Selbst habe ich eben die Überlegung angestellt immer quadrate 2x2 zu nehmen, raussuche welcher fall zutrifft

00

oder

00

oder

0#
    und dann dementsprechend eine andere textur zeichne.

Aber vielleicht gehts ja einfacher, und deshalb poste ich hier 😉

• Schon Blur-Filter probiert?

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Vielleicht einfach die Auflösung verdoppeln, also aus jedem Quadrat 4 machen,
    Dann für jedes Landstück testen, ob wenigstens 4 Nachbarn existieren. Ist dem nicht so, versinkt es im Wasser.

• GreyHound schrieb:

Hi,
    hat jemand ne idee wie ich das am geschicktesten bewerkstelligt kriegen könnte?

Da ich auch an so einer Tileengine bastle, interessiert es mich auch.

• Ich würde, wie DocJunior schon sagte, die "Quadratauflösung" verdoppeln. D.h. jedes Quadrat in 4 unterquadrate aufteilen. Jetzt chekst du für jedes Unterquadrat die umliegenden Felder. Je nach dem, ob sie Wasser sind oder nicht, zeigst du in den Unterquadraten entweder abgerundete Grafiken oder auch nicht. Also ungefähr so:
    Unsere Mini-map:

#####
    #   #
    #  ##
    #####

# soll Wasser, Leerzeichen Land darstellen. Nehmen wir uns mal Tile 2/3, also das rechteste Landtile heraus. Das linke obere Teilquadrat ist ein gerades, denn links ist Land, oben Wasser. Das rechte obere Teilquadrat ist nach rechts oben abgerundet, denn oben und rechts ist Wasser. Das linke untere Teilquadrat ist gerade, aber evtl. braucht man hier eine geringfügig "eingedellte" Grafik. usw...
    geloescht

• yo das hört sich ganz gut an, werde es wohl einfach einmal probieren müssen.
    Aber diese Unterquadrat Sache scheint wohl die naheliegenste Lösung zu sein. Ob sie auch die einfachste oder schnellste ist wird sich zeigen.

Übrigends:

Mit Auflösung verdoppeln meint ihr Zeichnen und dann nochmal alles durchgehn mit doppelter Auflösung und aben an den entsprechenden Stellen drüberzeichnen?

Danke bisher, ihr dürft natürlich weiterhin Vorschläge oder Code Snippets einreichen.
    😉

• Mit Auflösung meine zumindest ich, statt einem Quadrat mit einer unabgerundeten Grafik, dieses Quadrat in 4 kleinere zu unterteilen mit jeweils eigener Grafik. Wie du die Map im Speicher hältst bleibt gleich. Nur die Zeichenroutine arbeitet mit diesen Unterquadraten, um abzurunden.
    geloescht

Anmelden zum Antworten