Lernen... aber wie?

• Naja, nur im Script rummalen ist sicher auch nicht für jeden das richtige. Ich z.B. merk mir Dinge viel leichter, wenn ich sie auch selber irgendwie aufschreibe. Meistens bringt man den Stoff beim Aufschreiben ja schon irgendwie ein bisschen in eine gewisse Struktur, die man sich selbst auch besser einprägen kann...

• Das Abschreiben in ner Vorlesung bezeichne ich nicht als selber aufschreiben. Das ist ne Arbeit die ein Kopierer auch machen kann. Natürlich ist es sinnvoll sich den Stoff zu strukturieren. Das mache ich meist aber erst am Anfang der Klausurvorbereitung.

• Walli schrieb:

Das Abschreiben in ner Vorlesung bezeichne ich nicht als selber aufschreiben.

Ich weiß nicht, wie du das machst, aber ich höre zu, denke mit und schreibe dann auf (natürlich parallel dazu). Nur stupide von der Tafel abzuschreiben - da geb ich dir recht - ist natürlich alles andere als sinnvoll.
    Wenn man versteht, was man aufschreibt, dann ist es aber durchaus sinnvoll. Und wenn man etwas nicht versteht, dann merkt man es sofort und kann ggf. nochmal genauer drüber nachdenken.

• Danke für die vielen Tipps 👍

MfG
    Basti

• Servus,

ich kam bisher nicht in den Genuss des Studierens aber meine bisherigen Lernmethoden bezogen sich immer ein wenig auf "Mathematik" oder eher auf das handtieren mit Zahlen. Ich habe die Eigenschaft, dass ich mir ziemlich gut, lange Zahlenreihen/kombinationen merken kann. Also habe ich damit eine Lernmethode entwickelt.

Vorgehensweise:
    - man nimmt sich den Stoff vor und strukturiert es in Stickpunkte
    - Stichpunkte setzen sich aus Wörter un Sätze zusammen
    - Man merke sich den Oberbegriff
    - Man bildet einen Leitfaden mit Nummern

Bsp. Das Paarungsverhalten westafrikanischer Ameisen

Oberbegriff: Sexuelle Begierde Nr. 1
    6 Stichpunkte

- Ameise ist scharf
    - Beischlaf macht sie gerne
    - Das ist doof

Man nehme jetzt die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Stichpunkte und ersetze sie durch die Position im Alphabet.

- A = 1
    - B = 2
    - D = 4
    - ...
    - ...

Das kann man jetzt beliebig oft machen z.b. für Unterpunkte. Jetzt kommt die Frage: "Beschreiben Sie die sexuelle Begierde der Ameisen!"

Antwort: 1 6 1 2 4 ...

1 Punkt in meinem Katalog
    6 Stichpunkte
    1 = Ameise ist scharf
    2 =...
    4 =...

usw....

Klingt zwar ziemlich aufwendig aber anders schaffe ich es nicht viel Stoff auf einmal auswendig zu lernen. Mit ein wenig Übung schafft man dann ohne Weiteres viel Stoff in wenigen Stunden zu lernen.

mfg
    Hellsgore

Anmelden zum Antworten