Hilfe!!! Noch 2 Fehler
-
Hallo,
habe unter Extras->Optionen->Verzeichnisse c:\DXSDK\INCLUDE
und unter Extras->Optionen->Verzeichnisse Bibliotheken c:\DXSDK\LIB
eingebunden, sowie ddutil.h in den INCLUDE Ordner von DXSDK kopiertDies hat mich schon von 37 Fehlermeldungen auf 2 gebracht
, aber woran kann der rest liegen? Im Quelltext ist kein Fehler, das weiß ich zu 100%.Klicke ich nun wieder doppelt "demo.dsw" und compiliere, erscheint immernoch folgende Meldung.
**"c:\Programme\Microsoft Visual Studio\My Projects\V01\ddutil.h
Kann nicht Kompiliert werden; der Dateierweiterung ist kein Kompilierungstool zugeordnet."**
Das finde ich schon komisch, denn wenn ich den hier folgenden Schritt ausführe compiliert er doch auch?

Wähle ich wieder "Alles neu erstellen" so wird nach dem compilieren folgendes gezeigt:
**<p>Demo.cpp
Linker-Vorgang läuft...
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/Demo.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.Demo.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)**

Ist ja schon um einige Fehlermeldungen kleiner geworden, wofür ich mich ersteinmal bedanken möchte.
Wie include ich einen Ordner??? Das Projekt liegt in "c:\Programme\Visual Studio\My Projects\V01"
Kann sein das es jetzt noch daran liegt?
Kann das Projekt, auch gern mal zum ausprobieren per email oder icq schicken.
(Nur nen windows Rahmen, als Basis zum weiterprogrammieren)
-
Tjo,
der Linker erwartet, dass du im Projekt irgendwo eine main() Funktion zu stehen hast, damit er der .exe Sagen kann: "da gehts los".
Er sucht nach der Main, da du warscheinlich bei den Linker einstellungen auf Konsolenanwendug stehst.Du brauchst stattdessen eine normale Win32 Anwendung, damit er statt main() nach der WinMain Funktion ausschau hält.
-
Barkhan schrieb:
**"c:\Programme\Microsoft Visual Studio\My Projects\V01\ddutil.h
Kann nicht Kompiliert werden; der Dateierweiterung ist kein Kompilierungstool zugeordnet."**
Header Dateien werden nicht kompiliert, sondern lediglich eingebunden. Evtl. solltest du das in den Projekteinstellungen mal überprüfen. Bei mir (VC++ 2005) ist dort folgendes per default eingestellt:
Excluded From Build No Tool Custom Build ToolBarkhan schrieb:
**<p>Demo.cpp
Linker-Vorgang läuft...
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/Demo.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.Demo.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)**

Das ist ein Linkerfehler, das Kompilieren ansich erfolgte somit fehlerfrei. main wird von Konsolenanwendungen benötigt. Da du aber mit DirectX arbeitest, wirst du wohl eine GUI Anwendung haben, also WinMain als Einsprungspunkt. Dementsprechend solltest du in den Projekteinstellungen auch ein GUI Anwendung auswählen. Linker
System
Subsystem = Windows
-
BITTE NICHT FÜR EIN THEMA MEHRERE THREADS ÖFFNEN