DirectX...wann anfangen?

• hey leute...
    habe mir ein ebook zugelegt...
    und da heißt es:
    um spiele zu programmieren sind nur leichte c++ programmierkenntnisse nötig...

könnt ihr das bestätigen oder ab wann würdet ihr empfehlen anzufangen?
    außerdem: ich könnte ne empfehlung für n buch oder ebook gebrauchen...

• Kann ich dir bestätigen.
    Kauf dir parallel dazu ein dickes C++ Buch. (KEIN Ebook!)
    Buchempfehlungen auf der Linkseite vom Forum.

Brauchst nur etwas Selbstdiszliplin, nicht immer nur alles von anderen Quelltexten abkopieren, sondern 'verstehen'.

Dann kann man das durchaus auch beides parallel zueinander lernen.
    Auslernen tut man ja eh nie.

• n dickes c++ buch hab ich eh schon....
    wenn 900 seiten dick genug sind und der name
    c++ lernen und professionell anwenden
    ist...
    hätte gerne noch 1, 2 andere meinungen gehört aber danke schon mal für deine

• XaTrIxX schrieb:

hey leute...
    habe mir ein ebook zugelegt...
    und da heißt es:
    um spiele zu programmieren sind nur leichte c++ programmierkenntnisse nötig...

Was für Spiele? Für größere solltest du C++ auf jeden fall sehr gut können.

• ich verstehe...
    also wenn ich jetzt seit 3 monaten c++ lerne, dann ist das sicher nicht genug..
    dafür geht´s später umso schneller!

• Also ich habe C++ so gut gelernt wie ich konnte, dann bin ich auf die WinAPI umgestiegen habe damit einige Monate programmiert und danach dann zur SDL, Allegro und später 2D Engines gewechselt. Anschließend habe ich dann DirectX gelernt und schau mir jetzt soviele 3D Engines an wie möglich und versuche damit ein wenig rumzuspielen...Finde das ist der Beste und sicherste Weg, du solltest nicht so schnell wie möglich versuchen Top Games zu schreiben, sondern lass dir Zeit und hab Geduld!

MfG Riddick04

• wenn es dich reizt und du dich einigermaßen fit fühlst, kannste es dir ja mal anschaun ;). Für DirectX wären Grundlegende Vektorrechungskenntnisse vielleicht auch nicht verkehrt..

• Wer sich mal die Quellcodes der ganzen Spieleprogrammierbücher anschaut weiß, dass man keine guten C++ Kenntnisse braucht. Was man braucht sind Mathekenntnisse und Programmierkenntnisse, wie man das nacher in Code umsetzt ist ne ganz andere Geschichte.

Wenn C++ deine erste Sprache ist, dann stimmt es allerdings, dass du die erstmal gut beherrschen solltest (sonst fehlt dir eh die Erfahrung).

• will man das ganze positiv ausdrücken, kann man sagen, dass Spieleprogrammierer sich lieber auf die interessanten Sachen wie Algorithmenfindung konzentrieren und die implemtierung nur als Mittel zum Zweck ansehen und dementsprechend wenig Bedeutung zurechnen.. 😃

Anmelden zum Antworten