.bat datei aus Programm starten



  • Hallo ich bin gerade angefangen C++ zu Programmieren also noch ein ziemlicher neuling und stehe gerade vor einem Problem ich möchte gerne mit meinem C++ Programm eine Bat datei die bereits auf dem Rechner ist ausführen allerdings weiss ich nicht wie und finde nirgendwo in den Hilfen Rat zu diesem Them ich kann mir aber nicht vorstellen das das nicht geht
    Ich benutzt übrigens den Borland C++ 5,01 Compiler und währe für Hilfe diesbezüglich sehr Dankbar



  • Mit der system()-Funktion kann man Systemprogramme starten. Um z.B. eine "test.bat" aufzurufen, kann man so vorgehen:

    system("command.com /c test.bat");
    


  • Die Borland-Compiler unterstützem IMO auch noch die exec*() Funktionen aus <process.h> ...



  • Hallo und danke für die schnelle Hilfe ich habe das jetzt mal versucht das hat ungefähr so ausgesehen

    #include <stdlib.h>
      #include <process.h>
    int main ()
    {
       system("c:\programme\mailutil\test.bat");
       {
       }
    }
    

    Leider sagt er mir nun das er den Prozess nicht erzeugen kann ich bin noch ziemlich unerfahren was c++ angeht was meint der Compiler damit er gibt leider nicht mehr an habe ich eventuell was vergessen oder nicht beachtet ???



  • doppelte backslashes

    \\



  • O.K habe ich versucht und die {} für system brauche ich auch nicht da es ja keine Funktion ist somit sah mein Quell text so aus

    #include <stdlib.h>
    
    int main ()
    {
       system("c:\\programme\\mailutil\\test.bat");
    
    }
    

    Leider immer noch die Meldung " kann Prozess nicht Erzeugen" 😞



  • Versuchs mal mit meinem ersten Beispiel, indem Du die test.bat nicht direkt sondern über den command.com startest ....


Anmelden zum Antworten