Projektionskonstante ausrechenen
-
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/fotoanalogie.PNG
Öffnungswinkel = Field of View
-
der beitrag wäre doch fast etwas für die faq

-
Ja klar. Wo so schön geklärt wurde, was diese Projektionskonstante denn überhaupt ist.

Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Ja klar. Wo so schön geklärt wurde, was diese Projektionskonstante denn überhaupt ist.

und dabei habe ich mir soviel Mühe mit den Grafiken gemacht
@Nick H.: hat dir das weitergeholfen oder nicht?
-
ist die Pojektionskonstante einfach der Abstand vom Benutzer zum Bildschirm?
in deiner Zeichnung (die 4.der PDF) ist dem jedenfalls sodas würde bedeuten, dass wenn ich Auflösung 800x600 nehm, dann müsste die Projektionskonstante 400 sein, wenn ich von 45° ausgehe.
in meinem Buch steht für 800x600 Projektionskonstante 200, dann haben die wahrscheinlich mit dem Winkel 22,5° gerechnet
ich glaub jetzt hab ichs verstanden, danke!
oder stimmt von dem was ich grad erzählt hab was nich?
-
wtf ist eine Pojektionskonstante? in meinem Tutorial steht nichts von einer Projektionskonstante - das d steht für distance == Abstand!
zittere mal dein Buch, oder Scan die Seite ein wo etwas von der Projektionskonstante steht
um welches Buch handelt es sich?
-
wahrscheinlich nennt der Autor meines Buches das Teil nur Projektionskonstante
in der Rechnung dadrunter schreibst du jedenfalls:x'=x/z*d
in meinem Buch steht
x'=x/z*Projektionskonstante
scheint nur ein anderer Name zu sein
aber das ergibt jetzt alles Sinnich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum ich user_abstand=pconst rausbekom
ich depp dachte ich hab mich die ganze Zeit verrechnet, aber das stimmt
-
wer ist der Autor des Buches? Damit wir hier über ihn läßtern können *g*

so jetzt guck dir mal die Projektionsmatrix von D3D bzw. OpenGL an und du wirst sehen, das es mit x'=x/z*d noch nicht getann ist
-
Vertexwahn schrieb:
wtf ist eine Pojektionskonstante?
Sag ich doch schon die ganze Zeit...
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
wo find ich denn die von DirectX?
Microsofts Seite is das letzte
man kann Artikel zwar suchen
(er sucht aber immer auch in den Artikeln selber, nicht nur in dem Namen, dadurch gibts viel zu viele Ergebnisse)
und einfach nach Kategorie sortieren lassen is nich drinoder is das dein Link vom letzten mal?
-
-
In DX gibt man für gewöhlich nicht den Abstand zur Projektionsfläche direkt an - dieser ergibt sich aus Öffnungswinkel (Field of View) und der Größe der Projektionsfläche - die größe der Projektionsfläche kannst du aus der Matrix, die die perpektivische Projektion durchführt herauslesen