VC++ -> DEV-C++



  • Ist es möglich von mit VC++ geschriebenen Programmen den Quellcode von VC++ zu nehmen und ihn mit DEV-C++ zu kompilieren, um nicht ständig die "Darfst-du-nicht-benutzen-Meldung" der Autorenversion zu haben ?? Wenn ja, wie genau gehts ?? 😕



  • kommt drauf an

    -wenn du standard programme machst, also nur c++ (oder pures c)-> dürfte es garkein problem sein (achtung, der header conio.h ist zum beispiel kein standard.. )

    -wenn du fenster al la petzlold unter windows machst, also api, dann müsste es auch gehen (so ich den dev zwar nicht kenne, aber ihm das zutraue 🙂 )

    -wenn du mfc machst .. no .. microsoft foundation classes gibts ("nur") im visual studio ..

    also überleg nochmal, was für ein projekt du angelegt hast, und schau, welche header es hat.



  • Der dev-c++ hat eine Importfunktion für VC++-Projekte.

    "Datei" "Import" "MS Visual C++-Projekt importieren"
    Damit wird dirket ein dev-c++-Projekt erstellt.
    Habe es einmal getestet hat aber nicht funktioniert. Dafür brauchte ich weitere librarys. Mit Standard sollte es aber gehen.



  • ist das bei Version 4 auch schon der Fall ??



  • Der minGW (der Compiler hinter Dev-C++) hat neuerdings auch eine import Funktion fuer VC++ Projekte. Allerdings ist diese noch nicht 100% intakt. Wird aber noch kommen, minGW entwickelt sich ja sehr schnell.

    Die minGW-Utils beinhalten ein awk-script namens dsw2mak
    Wenn man sich minGW-mysys installiert kann man damit VC++ Projekte und Workspaces in minGW Makefiles umwandeln...

    ist n bisschen kompliziert, da mysys eine Unix Shell ist, aber es ist schaffbar 🙂



  • Original erstellt von elise:
    -wenn du fenster al la petzlold unter windows machst, also api, dann müsste es auch gehen (so ich den dev zwar nicht kenne, aber ihm das zutraue 🙂 )

    Jep. Der minGW hat ein extra Package genannt w32api - die aktuelle Version 2.0 ist sehr gut. Mit 1.2 und 1.5 gabs ab und zu Probleme, aber 2.0 ist eigentlich schon fast perfekt 😉



  • gibts etwa auch schon den dev mit mfc??

    ich wechsele dann entgültig, weil ich ja manchmal mfc machen muss...*grins*



  • ich hab ne VC++ Autorenversion, kann ich DEV-C++ so einrichten, dass es auch MFC-Projekte von VC++ schluckt ??



  • Nein. MFC geht definitiv und absolut nicht.
    Das können AFAIK nur VC++ und Borland Builder ab Professional.

    Aber wenn es nur um OOP Windowsprogrammierung geht, kann man auch wxWindows verwenden. Das gibt's auch für DevC++ / MinGW und ist zudem plattformunabhängig 🙂



  • Angeblich hat sowohl Watcom (www.openwatcom.org) als auch Digital Mars (www.digitalmars.com) MFC Support.

    Den OpenWatcom habe ich mir noch nicht angesehen, aber soweit ich weiss gibt es noch keinen offiziellen release, sondern nur Snapshots (aber schon ziemlich fortgeschritten)

    Der Digital Mars hat nur ein Problem: er unterstuetzt den Standard lausig.



  • Gibts denn keine Möglichkeit MFC-Projekte des VC++ mit einem anderen Compiler zu kompilieren? Denn ich will nicht über 200 Euro für eine Standardversion ausgeben. 😕



  • /me kommt sich ignoriert vor...

    Digital Mars, OpenWatcom und natuerlich der Borland C++ Compiler haben MFC Support. Getestet habe ich noch keinen, da ich den VC++ besitze (die investition lohnt sich) brauche ich mich damit auch nicht rumschlagen 😉



  • ist der Borland C++ Compiler nicht auch kostenpflichtig ??



  • Nein, der Borland C++ Compiler ist ein Geschenk von Borland an die Community!

    Teuer ist der Borland C++ Builder 🙂



  • und der hat MFC support ?? warum sagt ihr das nicht gleich 😃 schon wieder gutes Geld gespart 🕶



  • Der Borland C++ Compiler hat gar keinen MFC-Support 😞 , ich habs ausprobiert!!



  • Der Borland C++ Compiler hat gar keinen MFC-Support

    lol, klar hat der kein MFC support.



  • alder, investiere lieber diese "paar" euro in die standardversion.
    du kannst mit dem compiler:

    - Puren ANSI/ISO C++ code schreiben bzw. Compilieren.
    - Puren ANSI/ISO C code schreiben bzw. Compilieren.
    - Reine Win32 API sache schreiben/Compilieren.
    - DirectX/OpenGL coden (gibt keinen besseren compiler für DirectX sachen)
    - MFC coden.
    - Assembler code in dein C/C++ projekt miteincoden.
    - Er bietet dir alles was die prof und enterprise edition hat. bis auf datenbank schnick schnack, sowie ein paar andere sachen.
    - Du hast die lizensrechte deine geschriebenen code zu vermarkten/verkaufen, sowie deine Compilierten programme. (ist in der schüler,autoren edition und co., nicht erlaubt.

    usw. usw. usw.
    was will man mehr? also: Kaufen! 🙂


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