Dev-C++4 und einige Fragen...



  • Also, nehmen wir den Code, den ich eben oben geschrieben habe. Einfach eine "Console Application" erstellen, den Code darein, irgendwo speichern, und kompilieren????



  • Genau so!

    Im übrigen ist Dev-C++ kein Compiler sondern eine IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung -> ähnlich dem "Komplettsystem" Visual Basic), die als Compiler MinGW nutzt, einen Windows-Port des bekannten gcc/g++ von Linux.



  • Folglich, ich kann damit nichts anfangen???? Oder wie meinst du das?



  • Original erstellt von Megaman:
    Folglich, ich kann damit nichts anfangen???? Oder wie meinst du das?

    Natürlich kannst du Dev-C++ verwenden. Ist IMHO sogar die beste Wahl.



  • Da es hier ja gerade um Dev-C++ geht, habe ich auch noch eine Frage :

    Ich wollte mir eben Qt runterladen, habe aber gesehen, dass da ein

    The Qt Non Commercial Edition for Microsoft Windows is a binary only distribution requiring Microsoft Visual Studio version 6.

    steht. Kann man mit Dev-C++ tatsächlich nichts mit Qt anfangen?

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.11.2002 um 21:41 Uhr von Gregor editiert. ]



  • Original erstellt von Gregor:
    [QB]Kann man mit Dev-C++ tatsächlich nichts mit Qt anfangen?

    Um ehrlich zu sein, es ist mit dem VC++ schon schwer genug - da habe ich den mingw garnicht erst probiert...

    Qt ist IMHO fuer Windows ungeeignet, allein schon die Lizenz ist nicht tragbar. Da nimmt man doch lieber gkt+ oder wxWindows



  • Hmmm... Ich werde mir GTK+ dann mal runterladen. Ob mir das etwas bringt, das weiß ich nicht, da es um ein Projekt an der Uni geht und der Leiter meinte sowas, wie "Das werden wir dann alles mit Qt und VTK machen!". Aber vielleicht läßt der ja mit sich reden.

    Trotzdem fände ich es gut, falls zu dem Problem Qt mit Dev-C++ (bzw. MinGW) hier noch eine Lösung gefunden wird.



  • Also, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Was ist daran falsch?



  • AAAhhhh! Funktioniert....Lösung wurde ja oben genannt.

    P.S. Kann mir mal vielleicht einer ein KLITZE KLEINES Stückchen Code geben, das ich einfach mal da eingeben kann? Und dann soll das direkt laufen. Irgendwas kleines. damit ich das mal ralle.

    P.S. Aber noch eins ralle ich nicht.
    Woher weiss ich, das ich bei dem Teil "hello world" als Console Application
    das hier eingeben muss?

    #include <windows.h>
    #include <iostream.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

    Ich habe gesehen beim Microsoft DirectX 8 SDK das es davon tausende gibt. Muss ich die wie die API's in VB immer Nachschlagen?



  • Original erstellt von Megaman:
    **...
    Woher weiss ich, das ich bei dem Teil "hello world" als Console Application
    das hier eingeben muss?

    #include <windows.h>
    #include <iostream.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    ...**

    Welche header-Files Du einbinden musst, hängt davon ab, welche Funktionen, Makros, ... Du in Deinem programm benutzt. Am besten ist es, wenn Du Dir ein paar gute Nachschlagewerke anschaffst. Dort werden i.d.R. Funktionen, Klassen usw erklärt und auch beschrieben, welche includes notwendig sind.


Anmelden zum Antworten