Dev-C++



  • Hallo!

    Kann mir mal einer einen Code geben um ein Dreieck zu zeichnen? Einfach ein stink normales Dreieck. Also egal welcher Blickwinkel. Ganz normal ein Dreieck.
    Und wäre nett wenn Ihr mir dazu sagen könntet, was das dann ist...Eine Windows Application---> eine Console Application?

    Also, ich hoffe mal das ist nicht viel Code oder so. Also, ich weiß es ja nicht. Nicht dass das jetzt 30 Zeilen sind, und Ihr schreitb die jetzt hier runter...Aber falls das so ein paar Zeilen sind, und das keinem was ausmacht, wäre nett, wenn das einer posten könnte.

    Achso, noch was. Ich habe so ein Freeware-3D-Prog wo man zum Beispiel einen Würfel erstellen kann, und dass dann als "test.x" abspeichern kann. Kann ich mit diesem Format was anfangen? Und gibts einen "TUT" wo ich sehen kann, wie man so etwas einbinden kann?



  • Bitte um Hilfe....*g



  • hm,also erstmal:dieser post wird wahrscheinlich nicht wirklich helfen..
    ok,das hat man mir immer gesagt:
    c/c++ kann keine grafiken darstellen weil die ausgabe auch auf com-ports sein könnte und die kennen keine farben,linien.man braucht also extra-libaries wie zum beispiel allegro,directx,openGL die extra funktionen() für grafiken haben,ich hab aber auch nocht keine richtig zum laufen gebracht..
    .x ist imo von kleinweich sollte also irgenwie standard sein..
    jaja ich weiss wahrscheinlich zu 87% alles falsch aber immerhin
    cu



  • Hallo,

    erstmal was grundsätzliches: Natürlich versteht jeder, das dein Dreieck hier mit Dev-C++ funktionieren soll. Trotzdem: Bitte aussagekräftigere Überschriften wählen.

    Nun zu deiner Frage: Da gibt es ganz verschieden Möglichkeiten. Du solltest je nach Anspruch (also was dein Programm leisten soll) entscheiden. Das Problem ist, das du bei allen Varianten Hintergrundwissen brauchst. Ein oder mehrere Bücher sind hier vonnöten.

    - Konsole: Hier siehst du dich bitte in den Konsolen-FAQ's um oder schaust dir die Konsolen-Grafik-Schnittstelle Allegro an.

    - WinAPI: Um Grafik in echten Windowsprogrammen nutzen zu können, brauchst du GDI (Graphics Device Interface). Das würde hier allerdings zu weit führen; die brauchst Hintergrundwissen hier besonders dringend.

    - DirectX: Die schnellste Möglichkeit, aber auch die (relativ) schwerste. Lässt sich mit DEV-C++ nur bedingt realisieren, auch hier würde dir ein einzelner Codeschnipsel wenig bringen.

    Sorry für die substanzarmen Antworten, aber einfach nur Code vorkauen war noch nie unsere Prämisse. Ohne Studium von Dokumentationen geht wenig. Mein Vorschlag: Da du scheinbar Programmiererfahrung hast (VBasic), schau dir Allegro an. Ist im Endeffekt die beste Mischung aus Zugänglichkeit und Funktionalität, besonders natürlich in der Konsole.

    Dein *.x-File ist eine 3D-Model-Datei für Direct3D (einer Komponente von DirectX). Wenn du nicht weißt, was DirectX (von programmiertechnischer Seite gesehen meine ich) ist, kannst du mit diesen Dateien wenig anfangen.

    PS: Welches Freeware-Programm ist das?

    [ Dieser Beitrag wurde am 04.11.2002 um 22:08 Uhr von Garrett editiert. ]



  • Doch Doch! Programmiererfahrung hab ich eigentlich viel.
    HTML, PHP, Coffee(kein Java), Visual Basic, Qbasic(*grins*). Und auch was DirectX macht und wie es funktioniert ist mir relativ geläufig. Also, kannst du ruhig deinem Wissen freien Lauf lassen(Ich hoffe mal das ich das alles verstehe, ansonsten schau ich halt schnell bei Google nach)

    Zu deiner Antwort zu den x.Dateien. Also kurz gesagt ich kann damit eigentlich nichts anfangen?

    Weil, habe mir das DirectX 8.1 SDk Kit heruntergeladen und da waren Multimediademos bei. Zum Beispiel Spiegeleffekte etc. Ein einfaches Fenster wo ein 3D-Würfel zum Beispiel zu sehen war. Hätte schon gereicht.

    Naja, das blöde ist, das man nie alles wissen kann. Bin seit 2 Jahren dabei fleißig Visual Basic zu lernen und Co. und jetzt kommt eine neue Sprache. Und man will von der alten ja nichts verlernen, so muss man immer ständig dran bleiben. Ich weiss gar nicht WO ich wirklich anfangen will. Bei welcher Sprache ich erstmal bleiben will. hmmm....

    Weiß noch nicht mal welche Sprache ich wirklich Dampf machen will. Also, welche ich später in meinem Beruf anwenden will. Wobei C++ wahrscheinlich die bessere Wahl ist, da sie Plattformunabhängig ist, und eigentlich relativ umfangreich ist.

    Nur was bei C++ so schwer ist, ist die Übersicht. Bzw. eine Struktur fehlt mir in C++. Bei VB hat man seinem Programm ein Layout gegeben, hat verschiedene Steuerelemente eingefügt und dann den Elementen den Code gegeben, wie sie sich verhalten sollen, wenn...das und das eintrift. Nun gut, manchmal kamen noch Module und so dazu, die kein Aussehen haben, sondern nur rein aus Text bestehen. Und später kkonnte man die dann mit einer Variable in sein Programm einfügen. So was fehlt mir bei C++. Naja, da werd ich mir wohl ein Buch kaufen müssen. Ich schau mal in den FAQ's nach, ob Ihr da Büchertipps habt. Und welche ich nutzen soll.

    P.S. Sorry für meinen langen Post. Sorry Sorry Sorry



  • 🙂


Anmelden zum Antworten