BCC32 Fatal: Expected a file name:



  • Hi,
    Als absoluter Newbie in C++ knabber ich jetzt schon über ne Stunde dazu den Free Borland C++ Compiler dazu zu bringen mein Hello World zu compilen. Mein Editor (Code-Genie) meldet folgendes:

    Running D:\Programming\C++\BCC55\Bin\bcc32.exe D:\Programming\C++\Projects\Hallo.cpp..
    -------------------------------------
    Borland C++ 5.5.1 for Win32 Copyright (c) 1993, 2000 Borland
    D:\Programming\C++\Projects\Hallo.cpp:
    Turbo Incremental Link Version 1.0 Copyright (c) 1997 Borland International
    Fatal: Expected a file name:

    Process terminated successfully.
    Exit code: 1

    Tja..aber welches erwartet er dennn? Es ist doch alles vorhanden. Die Cfgs hab ich auch eingestellt, die Autoexec.bat auch und auch neugestartet.
    Weiß jemand rat?
    Mfg
    Liganic



  • Am Besten wäre es ja, wenn Du mal den Quellode und den Aufruf des BCC hier rein stellst..



  • Aufruf:
    D:\Programming\C++\BCC55\Bin\bcc32.exe D:\Programming\C++\Projects\Hallo.cpp
    Projektdatei ist im Ordner:
    D:\Programming\C++\Projects\
    BCC32 ist im Ordner:
    D:\Programming\C++\BCC55\Bin\

    Quelltext von Hallo.cpp:

    #include <iostream.h>
    // Das Hallo C++ Programm
    int main()
    {
        cout << "Hallo C++!\n!";
        return 0;
    }
    


  • Kenn mich mit dem BCC nicht so aus. Aber wenn ich auf den GCC zurückschliesse,
    ist mir nicht klar:
    1. Wie wird der Compiler aufgerufen (mit welchen Optionen)
    2. Desgleichen für den Linker.

    Imn Moment sieht es so aus, dass der Linker ohne die Angabe eines Dateinamens aufgerufen wird bzw. der Compiler keine dementsprechende Datei erzeugt.

    Ist aber nur Vermutung aus dem was Du bisher angegeben hast.



  • Hmmm...das schaut ja komisch aus.Mein Kopf sagt mir,das ich so etwas schon mal gesehen habe,aber wo nur?CodeGenie hatte ich schon mal drauf,hab's aber wieder gelöscht,da ich es nur testen wollte.
    Mal sehen:also ich würde mal ganz stark darauf tippen,das es wieder am "C++" im Pfad liegt.Dieses Problem hatten schon etliche Leute.Versuch am besten mal,aus dem C++ "Cpp" oder ähnliches zu machen.
    Der Aufruf an sich ist ok,ich kenne die Einstellungen deiner IDE nicht,daher schau einfach mal auf meiner Homepage ( www.ghostpage.de ) unter Bcc 5.5.x -> Editoren/IDE's -> CodeGenieV2.8 nach.Dort ist eine Grafik,die anschaulich zeigt,was alles einzustellen ist.
    Ach ja,ändere dann aber auch die autoexec.bat und die CFG-Daten,ansonsten bekommst du ganz viele lustige Fehler zu sehen. 😃
    Sag mal bitte Bescheid,wenn es geklappt hat.
    Gruß,
    g_e.

    [Edit]Zu dem was aheim gesagt hat:Der Compiler wird schon mit den richtigen Argumenten gefüttert,er benötigt nur den Dateinamen.Dazu kommt,das die Dateien eigentlich da sein müßten,nur die(automatische) Übergabe der Dateinamen an den Linker funktioniert nicht so recht.[/Edit]

    [ Dieser Beitrag wurde am 17.11.2002 um 12:02 Uhr von ghost_error editiert. ]



  • Also es hat funktioniert!
    Hier noch mal die Zusammenfassung:

    • Ordner in Cpp umbenannt.
    • Autoexec geändert (Anstatt Programming Progra~2 !!!)
    • In Code-Genie Initial Dir leer lassen.

    Und alles klappt bestens! Das wichtigste war wahrscheinlich der Autoexec Eintrag, am anfang kennt der ja noch gar keine Win32 Ordnernamen!
    Vielen Dank nochmal besonders an Ghost_Errror, die Page www.ghostpage.de ist auch sehr hilfreich!
    Mfg
    Liganic

    [ Dieser Beitrag wurde am 17.11.2002 um 21:59 Uhr von Liganic editiert. ]


Anmelden zum Antworten