Bester kompiler ?!?



  • Welches ist der Beste kompiler mit IDE um C++ Softwareprogramme zu entwickeln? Egal ob kostenfrei oder komerziel.



  • Das kann man nicht so einfach sagen. Das hängt stark von dem Verwendungszweck ab bzw. was man sich wünscht.

    Schneller Compiler für Intel System -> ICC oder GCC
    Standard konformster -> Comeau (ich weiss nicht wie gut der GCC hier ist, aber bis auf das fehlende export Feature, finde ich den eigentlich ganz okay)
    Portabelster Compiler -> GCC

    IDE solltest du aber getrennt vom Compiler betrachten.



  • watcom und dmc++ sollte man auch noch erwaehnen

    Watcom uebersetzt wohl der beste Cross Platform Compiler
    DMC++ kann DOS Programme erstellen und hat ausserdem (laut eigenen Angaben) die kuerzesten kompilierungs- und linkzeiten!

    Visual Age C++
    hat wohl das interessanteste Konzept -> kein Linker, da keine Uebersetzungseinheiten (Header Dateien gibt es aber immer noch :()

    VC++ hat wohl die beste IDE

    und der BCB die beste mitgelieferte GUI-Klassenbibliothek
    Somit Kylix3 auch - aber unter Unix nimmt man sowieso den gcc

    Vector C ist ein reiner C Compiler, laut Herrsteller aber ein _sehr_ gut optimierender. Entweder kommt demnaechst eine C++ Version oder sie ist kuerzlich erschienen (weiss nicht genau, sorry)

    die restlichen Compilers sind nicht sonderlich erwaehnenswert...



  • Original erstellt von Shade Of Mine:
    **VC++ hat wohl die beste IDE

    und der BCB die beste mitgelieferte GUI-Klassenbibliothek
    Somit Kylix3 auch - aber unter Unix nimmt man sowieso den gcc**

    ob VC++ die beste IDE hat, darüber lässt sich sicher streiten 😉

    Das man unter Unix den GCC nimmt, stimmt nicht. Der GCC setzt sich jetzt immer stärker durch, aber früher hatte jede Firma, die ein eigenes Unix System hat auch einen eigenen C(++) Compiler

    SUN, IBM, SGI, HP, DEC, Compaq etc.



  • Original erstellt von kingruedi:
    ob VC++ die beste IDE hat, darüber lässt sich sicher streiten 😉

    Hast du je den VC++ verwendet?



  • Ich halte die IDE vom VC++ auch für die Beste - wie alle GUIs, die von MS kommen. Sind klar strukturiert und eigentlich selbstredend.



  • Ich fand die 6er Visual C++ IDE irgendwie besser als die 7er. Ihr auch?



  • Original erstellt von Shade Of Mine:
    Hast du je den VC++ verwendet?

    Ich bin mit diesem Ding nie klargekommen. Hat man ein mal ein Fenser verschoben, bekommt man es nie wieder da hin, wo es vorher war. Oder hatte schon mal jemand die Ehre bei 640x480 auf einem 15-Zoller Code zu debuggen?
    Aber was soll's? Ich kann ja nicht mal Office bedienen ...



  • Und warum schaltest du dann nicht einfach auf 800 x 600? Das ging sogar auf meinem 14 Zoller. :p



  • Original erstellt von Shade Of Mine:
    [quote]Original erstellt von kingruedi:
    [qb]ob VC++ die beste IDE hat, darüber lässt sich sicher streiten 😉

    Hast du je den VC++ verwendet?[/QB][/QUOTE]

    Ja! Mehrere Monate sogar, ich fand es grässlich, einengend und unbequem, war übrigens mit ein Grund zu Linux zu wechseln.

    Die Kylix IDE finde ich da schon besser, aber ich mag IDEs nicht so gerne.


Anmelden zum Antworten