make failed



  • hallo,
    wenn ich ein projekt erstelle (dos standard), dann irgendwas reinschreibe, z.b.

    #include <stdio.h>
    
    main()
    {
     printf("hallo welt...");  //immer dieses beispielprogramm
     return(0);
    }
    

    gibt folgende fehlermeldung aus :
    make failed

    wenn ich aber eine einfach datei compiliere, gibt er keine fehlermeldung aus, und das prog funzt auch.
    Kann mir bitte einer sagen, worans liegt?Ich bin newbie in c++, kann sein, das ich das falsche forum erwischt habe.ich benutze borland c++ 5.01.

    Danke



  • 1.) heißt es int main().
    2.) Was ist eine "einfache Datei"?
    3.) Zitat: "...gibt er folgende Fehlermeldung aus...". WANN? Beim Compilieren? Beim Linken? Beim Starten?

    Insgesamt zu wenig Infos und zu schlechter Ausdruck. A la Jansen: Setzen. Sechs! 😉



  • das gehört zwar zu "andere Compiler" aber ich glaube es muss

    int main()
    {
    ...
    return(0)
    }
    

    du brauchst wenn du return(0) schreibst einen Rückgabewert vom Typ Integer, wenn du

    void main()
    {
    }
    

    schreiben würdest, könntest du das return weglassen.

    probiers mals aus
    mfg
    Steffen



  • hallo,
    sorry, aber ich bin halt noob und was weiß ich, was ihr wissen müsst um den fehler zuerkennen...
    also,
    unter messages steht :

    buildtime :
    transfering to ...tlink.exe @...test.r$p

    runtime :
    ensuring executable is up to date
    make failed

    script :
    [leer]

    unter einfach datei verstehe ich, wenn man unter new -> text edit geht, dann hat man kein projekt sondern eine .cpp datei, die man auch compilieren kann.

    das sieht jetzt so aus bei mir:
    project :
    dos (standard)
    large

    test.cpp:
    #include <stdio.h>

    int main()
    {
    printf("nur mal so...");
    return(0); // ohne semikolon : return statement missing...
    }

    so, hoffe es ist deutlich geworden, die beispiele, die mitgeliefert werden (unter installpfad/exaples/...) funktionieren alle.

    Danke



  • Äh ja. Hätte ich vorher sehen müssen: du befindest dich im falschen Forum. Dies hier ist das sagenumwobene Borland C++Builder-Forum und keines, was mit Boland C++ 5.01 zu tun hat. Deswegen haben hier auch wenige Ahnung von deinem Compiler und seinen Meldungen.

    @Mods: Bitte nach "Andere Compiler" verschieben.


Anmelden zum Antworten