C und 3D-Animation
-
Hallo,
mit einem C-Programm berechne ich Position und Orientierung eines Körpers in Abhängigkeit der Zeit. Ich möchte das ganze nun mit möglichst wenig Aufwand animieren, d.h. es wäre schön wenn man ein fertiges 3D-Modell (*.3ds, *.wrl oder ähnliches) einladen könnte und dies nun einfach gemäß berechneter Orientierung und Position manipulieren bzw. bewegen könnte.
Was gibt es da für Möglichkeiten bzw. was wäre empfehlenswert???
-
wenn ich dich richtig versteh suchst du einfach ne 3d-Engine
such einfach mal nach Irrlicht die ist Freeware und ziemlich gut
-
'Möglichst wenig Aufwand' ist immer eine ganz schlechte Voraussetzung für 3D Animationen.
C mittlerweile auch, denn sonst könnte man ja wenigstens noch Engines wie Irrlicht oder Ogre empfehlen.EGLE vielleicht...
-
Hab mir mal die Irrlicht-Engine besorgt.
Könnte mir dazu vielleicht jemand erklären, wie ich ein 3ds-Modell einladen kann und wie ich dann Position und Orientierung vorgeben kann?Kennt jemand auch "Open Scene Graph"?
Falls ja, was haltet ihr davon?
-
also so auf die schnelle kann man das nich erklären
da musste dir einfach ein Tutorial zu Irrlicht besorgenKennt jemand auch "Open Scene Graph"?
ich denk mal das ist ein Modeller oder?
da würd ich aber blender, oder wings empfehlen
(blender is das beste Freeware allerdings kompliziert, Wings ist auch Freeware und einfach zu handhaben)
-
So wie ich es verstanden hab ist "Open Scene Graph" auch ne 3D-Engine
-
Quatsch. OpenSceneGraph ist natürlich eine _offene_ (auf OpenGL basierende) Implementierung eines Szenengraphen!

-
Wie gesagt, ich möchte ein 3D-Objekt, das bspw. in einer 3ds-Datei abgelegt ist, animieren. Mit C oder C++ berechne ich Position und Orientierung des Objekts für einen bestimmten Zeitpunkt und das ganze möchte ich in einer 3D-Animation graphisch darstellen. Was ist dafür eher geeignet,
ein "Szenegraph" wie "Open Scene Graph"
oder ne 3D-Engine wie "Irrlicht"????????????
Hab mit Graphik-Erstellung bisher nichts zu tun gehabt und deshalb Null Ahnung auf diesem Gebiet!
-
"Open Scene Graph" dürfte für dich die bessere Wahl sein - im neuen Spieleprogrammierer 2. Ausgabe soll dazu ein Artikel erscheinen