Entwicklungsumgebung - UNIX / Programme für MS & UNIX



  • Hallo liebe Gemeinde,

    vertiefe gerade meine Kenntnisse über die WinAPI und mir stellt sich die Frage, welche Entwicklungsumgebung mit den VC.Net auf der UNIX-Platform standhalten kann und ob es eine Möglichkeit gibt, für beide Betriebssysteme ein Programm zu schreiben, ohne den doppelten Aufwand zu betreiben.

    Bin für jeden TIP dankbar.

    Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ist wenn es ein Klassenbibliothek (Fenster, usw.) geben würde, die mit denselben Aufrufen unter beiden OS dasselbe erreicht. Früher gabe es mal von der StarDivision ein Produkt namens STARVIEW, das hat den MAC, MS und OS/2 unterstützt. Das wär eigentlich die beste Variante, ist mir aber nichts aktuelles bekannt.

    Schon einmal recht herzlichen Dank im Voraus

    Buster



  • Wir verwenden in der Firma "ILOG Views" (wenn auch nur unter Unix, nicht Windoof).
    Sackstark im Support, die Möglichkeiten sind unbegrenzt und das ganze ist
    portabel.
    Wenn du aber eine Lösung für was privates suchst, wäre das wohl nicht das richtige...
    http://www.ilog.com/products/views/2dgraph/



  • @Solaris,

    dank Dir für den Tip, aber so wie ich es sehe, ist es eine Visualisierungsbibliothek. Hat die wirklich Fensterklassen, Dialogboxen und Steuerelemente mit drin, sodass man keinen Systemaufruf mehr benötigt? Bei Unix keine Ahnung, aber bei MS z.B. nicht WinMain, sondern eben IlogViewMain, die dann unter Unix und MS läuft?

    THX
    Buster

    PS: Und bei den Entwicklungsumgebungen, welche is da unter Unix am besten? Kylix??? Hat Ilog noch Konkurrenz? 😃 😃 Welche denn?



  • Hat die wirklich
    Fensterklassen, Ja
    Dialogboxen Jup
    und Steuerelemente mit drin, Jo
    sodass man keinen Systemaufruf mehr benötigt? Genau
    **Bei Unix keine Ahnung, aber bei MS z.B. nicht WinMain, sondern eben IlogViewMain, die dann unter Unix und MS läuft?**selbstverständlich, das
    ist eine der Stärken...

    Und bei den Entwicklungsumgebungen, welche is da unter Unix am besten? Kylix??? Hat Ilog noch Konkurrenz?

    ILOG ist keine Entwicklungsumgebung sondern eben nur ein Packet zur
    Visualisierung (Librarys + Tool-Sammlung).
    Kylix kenne ich nicht, da musst du im Borland-Forum nachfragen.
    Ich nutze als Entwickungsumgebung den Sun Workshop 6.x



  • @Solaris,

    Cool, danke!!!

    Zur Konkurrenz meinte ich schon andere Firmen, die soetwas anbieten. Und mit der IDE meinete ich Euren Sun Workshop.

    Falls Du noch andere Produkte kennst, die ähnliche Funktionen bieten, wie ILOG View, dann würde ich mich freuen, wenn Du es hier postest. Denn von der Funktionalität her, ist das dann schon Klasse, aber leider leidet oft dann etwas das Design, da die Applikationen manchmal wie unter W95 ausschauen. Daher wäre es schön, wenn man, bovor man sich auf eine Bibliothek einlässt, Vergleiche hätte.

    Schönes Wochenende und herzlichen Gruß
    Buster



  • Original erstellt von Buster:
    [...]
    Daher wäre es schön, wenn man, bovor man sich auf eine Bibliothek einlässt,
    Vergleiche hätte.
    Schönes Wochenende und herzlichen Gruß
    Buster

    Verständlich, aber leider kann ich da nicht dienen... Soweit ich weiss wurde
    bei uns dieses Packet (ILOG) vor etwa 5 Jahren evaluiert und hatte damals kaum
    erwähnenswerte Konkurrenz. Die ILOG-Entwickler arbeiten übrigens auch mit dem
    Workshop... praktisch bei supportfragen 😉

    Freie Lösungen gibts da schon auch noch... aber das solltest du im UNIX-Forum
    fragen (respektive danach suchen, glaube das war dort schon mehr ein Thema...)

    Greatings, SolariX


Anmelden zum Antworten