Probleme mit Allegro und MSVC 6.0

• hallo,

ich habe hier ein archiv, das eine c++ datei enthält, welche ich gerne compilieren würde...

der source nutzt aber die allegro und BGUI lib...
    als erstes bin ich dran gescheitert, daß ich nichtmal die allegro.dll erzeugen konnte...

hab dann etwas gesucht und ein vorkompiliertes archiv unter www.allegro.cc gefunden...

ok, alle dateien kopiert und erneut versucht...
    eine .obj konnte MSVC auch schon erstellen, allerdings scheitert der linker mit 46 fehlern:

--------------------Konfiguration: GfxRip - Win32 Release--------------------
    Linker-Vorgang läuft...
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _d_billradio_proc
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _d_billtext_proc
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _d_billedit_proc
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _d_billbutton_proc
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _d_billwin_proc
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__putpixel
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__rect
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__makecol
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__stretch_blit
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__blit
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__screen
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__textprintf
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__font
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__text_mode
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__clear_to_color
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__scare_mouse
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _shutdown_moveable
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__do_dialog
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__show_mouse
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _init_moveable
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__unscare_mouse
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__destroy_bitmap
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__save_bmp
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _billalert
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__exists
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__create_bitmap
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__set_palette
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__load_bmp
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _billfile_select
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__clear_keybuf
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__key
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__readkey
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__centre_dialog
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__file_size
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _set_gui_mode
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _bill_init
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__set_gfx_mode
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__set_color_depth
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__allegro_message
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__allegro_exit
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__install_keyboard
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__install_mouse
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__install_allegro
    GfxRip.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp___WinMain
    LIBC.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
    Release/GfxRip.exe : fatal error LNK1120: 45 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

GfxRip.exe - 46 Fehler, 0 Warnung(en)

was mache ich falsch..??

• hast du die Fix.bat genuzt?

Falls nein, lese mal die Readme.txt,
    die fix.bat passt allegro, auf die verschiedenen Compiler an.

• Boah...das ist mir viel zu kompliziert.... 😮

muß ich die lib denn neu kompilieren...??
    wenn ja, warum gibt es dann schon vorkompilierte versionen zum downloaden...??

fakt ist, daß der linker die funktionen nicht in der lib findet...warum weiß ich nur nicht.... 😕

ich dachte ich füge nur ein paar includes, bin und src in die MSVC ordner ein und das programm lüppt..

sorry, aber MSVC ist absolutes neuland für mich.... 🙄

• Hm,

kann dich verstehen,
    um ehrlcih zu sein, habe es selbst nie geschafft, Allegro zu kompilen,
    Aber ich nutzte den Mingw32, darum geht das bei mir anders, als bei dir,
    all420\allegro\docs\build\msvc.txt solltest du dir unbedingt durchlesen!

Selber Compilen, also, ich sage dazu nur, immer selber compilen, dann weist du, das sie mit der Aktuellen version ist, du alle dateien hast, sie ansprechen kannst, ...

allegro\lib\msvc
    da gibt es ne Dev datei, vielleicht, kannste die gebrauchen (keine ahnung für was die ist.)

Achja, Bedenke, Allegro ist c nicht Cpp.

• ich bin echt am verzweifeln...

ob es was bringt, wenn ich den source hier mal poste..??

ich verstehe nur nicht warum man noch djgpp braucht...das ist doch ein compiler for dos...

komisch, wenn ich es für MSVC erstellen will 😕

gibt es denn ein deutsches allegro forum..??

• soweit, so gut...

ich habs endlich geschafft allegro mittels djgpp zu kompilieren...

lief auch alles glatt, bis ich die misc/fixdll.bat ausgeführt habe...

da brach MSDOS ab und ich steh wieder vor dem nichts...
    ich weiß auch mittlerweile, daß dies die Linker definitionen sind, die anscheinend nich mit installiert werden...

kann man das irgendwie manuell machen..??

ich bin wirklich für jede hilfe dankbar...

Anmelden zum Antworten