Borland Freewarecompiler einrichten (war: Newbie frage)



  • ihr werdet bestimmt alle lachen aber ich habe gestern angefangen mich mit c++ zu bescheftigen. dazu brauche ich ein compiler und linker (soweit bin ich auch 😃 )hab mir denn borland c++builder 5.5 gezogen. extrahiert! und weiter?
    in der redme steht folgendes :

    1. Run freecommandlinetools.exe; choose the
    drive and folder into which you want to
    install the free C++Builder 5 command line
    tool development system.

    dass versteh ich ja noch aber jetzt:

    2. From the bin directory of your installation:
    a. Add "c:\Borland\Bcc55"
    to the existing path
    b. Create a bcc32.cfg file which will set
    the compiler options for the Include
    and Lib paths (-I and -L switches to
    compiler) by adding these lines:
    -I"c:\Borland\Bcc55\include"
    -L"c:\Borland\Bcc55\lib"
    c. Create an ilink32.cfg file which will set
    the linker option for the Lib path by
    adding this line:
    -L"c:\Borland\Bcc55\lib"

    jetzt weiss ich nicht was ich machen soll 😕 😕

    würd mich auf schnelle antwort freuen

    P.S. ich bin ganz neu bei den programmierern (bin noch keiner wills werden)also bitte nicht mit dem fach chinesisch anfangen 😃

    Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

    [ Dieser Beitrag wurde am 09.01.2003 um 21:36 Uhr von Jansen editiert. ]



  • Du hast nicht den "Borland C++ 'Builder" sondern den "Borland C++ Compiler" und bist damit im falschen Forum.
    Verschoben nach "Andere Compiler".



  • Hi würde dir raten als Anfänger ne IDE zu nehmen, also ein Programm daß einen Texteditor, einen Compiler und einen Linker beinhaltet. Der Kommandozeilen-Compiler ist zwar ok, aber halt schwieriger zu bedienen...

    naja wenn du aber trotzdem willst:

    du must als erstes im Bin-Verzeichnis eine Textdatei anlegen in der Pfade zu Include und Lib-Dateien enthalten sind...Include und Libs sind übrigens einfach gesagt Dateien mit externem Code die man einfach einbindet und dann nicht mehr selber proggen muß..nuja..

    Du legst also eine Datei mit dem Namen "bcc32.cfg" im Bin-Verzeichnis des Borlands an..
    und schreibst dort rein:

    -I"c:\Borland\Bcc55\include"
    -L"c:\Borland\Bcc55\lib"

    wobei dir Pfade halt bei dir stimmen müssen, sonst änder sie einfach ab..

    Jetzt mußt du eigentlich nur in irgendeinem stinknormalen Text-Editor, einfachstenfalls Notepad, deinen C++Code schreiben... und dann die bcc32.exe über Kommadozeile mit dem Namen der Textdatei (oder der Textdateien, wenn es mehrere sind) füttern.. z.B:

    bcc32.exe c:\xyz\meincode1.cpp c:\xyz\meincode2.cpp

    und schon erstellt dir der Borland ne .exe draus (falls keine errors im code drin sind)

    hoff ich hab jetz nix wesentliches vergessen, benutz nämlich selber meist andere Compiler..

    cu crass



  • dann werd ich auf den IDE zurückgraufen woher bekomm ich einen kostenlosen?
    aber trotzdem danke für deinen hilfe!!

    EDIT: es funkt nicht habs probiert wenn ich versuch die bcc32.exe starten will kommt kurz n schwarzes fenster und dann verschwindet es (ligt bestimmt an XP)
    was machen???

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.01.2003 um 13:56 Uhr von jUBAKKAJONEs editiert. ]



  • unter "compiler" auf dieser seite gibts einige freeware-IDEs...mußt halt drauf schauen ob IDE dabei steht..ich kenn sie aber zu wenig um dir eine spezielle empfehlen zu können:)



  • Funkt nicht siehe edit meines zweiten beitrags!!!



  • nee hab gemeint du sollst dir einen anderen compiler runterladen..auf der seite gibt einige! den "Bloodshed Dev-C++" z.B. da hast n schönes proggi 🙂

    wegen schwarzem fenster daß gleich wieder verschwindet...
    geh in den konsolenmodus...start->ausführen->"cmd" eingeben und dann halt so dos-style verzeichnis auswählen..

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.01.2003 um 16:23 Uhr von crass editiert. ]



  • hi,

    das schwarze fenster das da aufgeht, ist ein dos-fenster! 🙄 der bcc32 ist ein dos-("komandozeilen-")compiler. du musst normalerweise in die autoexec.bat das "bin"-verzeichniss des bcc32 zur path-variable hinzufügen (nein so komliziert ist das nicht) 😉
    aber du hast ja WinXP, von daher hast du ja (glaube ich) keine autoexec.bat mehr...

    ich hab da eine idee; aber es ist ja sionnlos, wenn ich dir das jetzt alles erkläre und du inzwischen einen IDE hast. wenn du keinen findest, melde dich nochmal. oder (wenns wirklich nicht anders geht) mailto:lawilog@hotmail.com .

    lw


Anmelden zum Antworten