mingw problem mit libpng



  • wenn ich ein programm das die libpng benutzt compilen will erhalte ich folgende linker errors:

    libpng.a(png.o)(.text+0x9db):png.c: undefined reference to `inflateReset'
    libpng.a(png.o)(.text+0xdba):png.c: undefined reference to `crc32'
    libpng.a(png.o)(.text+0xe21):png.c: undefined reference to `crc32'
    libpng.a(pngread.o)(.text+0x30b):pngread.c: undefined reference to `inflateInit_'
    libpng.a(pngread.o)(.text+0x5e3):pngread.c: undefined reference to `inflateInit_'
    libpng.a(pngread.o)(.text+0x1129):pngread.c: undefined reference to `inflate'
    libpng.a(pngread.o)(.text+0x1d89):pngread.c: undefined reference to `inflateEnd'
    libpng.a(pngrutil.o)(.text+0x26b):pngrutil.c: undefined reference to `inflate'
    libpng.a(pngrutil.o)(.text+0x2aa):pngrutil.c: undefined reference to `inflateReset'
    libpng.a(pngrutil.o)(.text+0x5c3):pngrutil.c: undefined reference to `inflateReset'
    libpng.a(pngrutil.o)(.text+0x67a0):pngrutil.c: undefined reference to `inflate'
    libpng.a(pngrutil.o)(.text+0x6856):pngrutil.c: undefined reference to `inflateReset'
    

    problem ist das diese funktionen eigentlich in der zlib sind (ist auch installiert). aber der linker sucht diese funktionen in der libpng und dort sind die natürlich nicht... was kann ich da machen 😕



  • Hast du vor dir die libpng selbst mit dem mingw zu kompilieren. Die libpng brauch nämlich die zlib. Also einfach mitlinken.



  • ich will sie nicht selber kompileren und die libz hab ich! ich hab mir beide von libpng.org geladen und installiert.
    edit: und natürlich linke ich sie auch mit 🙂

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.01.2003 um 21:21 Uhr von japro editiert. ]



  • ich hab mir jetzt mal die neuste version selber kompiliert hat zwar funktioniert aber beim kompilieren des beispielprogrammes passiert immer noch das selbe 😞



  • ich habe das extra mal für dich ausprobiert. 😃
    hab die gleiche fehlermeldung bekommen, aber dann hab ich die zlib nochmal einzeln kompiliert und auch noch zum testprogramm hinzugefügt. also das mainprogramm hat mit libpng.a und zlib.a gelinkt. dann gehts.



  • hast du es inzwischen hinbekommen oder war das nur ne fake frage?


Anmelden zum Antworten