Sonderzeichen :-(
-
Apocalypse schrieb:
Sagt mir wenn ich mich irre, aber sind die Zeichen nicht standartisiert? Das ist doch der ASCII-Code, oder irre ich mich nun?
Ok, Du hast es so gewollt: Du irrst Dich...
Und "Nein", es handelt sich dabei nicht um ASCII.
ASCII geht von 0x00 - 0x7F!
-
okay..., kann ja mal passieren. Tut mir leid, dass ich mist erzählt habe! *erröt*
MfG René
-
@Jochen Kalmbach
Bei der Tabelle passiert genau das gleiche wie bei Allen es erscheinen entweder ander Zeichen im Programm alls da stehen, oder aber gar Keine. Wie stellt man die Codepage den ein ? Mein Compiler ist Visual C++ 6.
-
SetConsoleOutputCP
oder auf Commandozeile via
mode con cp select=850
-
Wie macht man das mit der for schleife und static_cast (Schleifen kann ich schon nich das du jetzt denkst...)
Kanst du mir mal ein Beispiel schreiben Apocalypse?
-
for(char c=' '; c<255; c++) { printf("%c", c); }
-
Ok , Ich hab das wie folgt umgebaut damit ich sone Art Tabelle hab:
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main() { int counter = 0; for(char c=' '; c<255; c++) { ++counter; if (counter == 256) break; cout << counter << ": " << c << endl; } return 0; }
Dan hab ich das Programm geöffnet und der Liste entnommen das wen ich cout << "\149" << endl; eingebe ein ä angezeigt wird (müsste ja so sein) , ist aber nicht so. Sondern es wird das MÄNLICHZEICHEN und dahinter eine 9 angezeigt
! Woran kann das bloß liegen ? Ich verstehs nicht
-
Mit static_cast kannst du das zum Beispiel so machen:
for(int i = 0; i <= 255; i++) { cout << i << ": " << static_cast<char>(i) << endl; }
Da hast du die Nummern und das jeweilige Zeichen dazu.
MfG René
-
Xclear schrieb:
Dan hab ich das Programm geöffnet und der Liste entnommen das wen ich cout << "\149" << endl; eingebe ein ä angezeigt wird (müsste ja so sein) , ist aber nicht so. Sondern es wird das MÄNLICHZEICHEN und dahinter eine 9 angezeigt
! Woran kann das bloß liegen ? Ich verstehs nicht
Das was Du machen willst, geht mit C++ nicht...
C++ kennt als Character-Constants nur Octal und Hexadecimal...
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/vccelng/htm/lexic_10.aspAlso ändere es nach "\0x95"
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Also ändere es nach "\0x95"
Hab ich probiert "cout << "\0x95" << endl;" aber dan wird bei mir garnichts angezeigt
Das liegt doch bestimmt an irgendeiner Einstellung(das was du gesacht hast hab ich gemacht)?