Anzahl der Objekte bestimmen
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Hi!
Ich hab Microsoft Visual C++ 6 und Borland Builder5.
Ich mache gerade einen n-Dimensionalen Baum und möchte deswegen den benötigten Speicherplatz bzw. die Anzahl an Objekten ausgeben lassen.
Wie macht man das mit diesen IDEs???
Vielen Dank im Vorraus!
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du könnest in im baumknoten eine statische membervariable einführen, die du hochzählst sobald ein knoten erstellt wird (also im konstruktor inkrementieren). Dann hast du die Anzahl der Knoten in dieser Varible gespeichert.
Hoffe das war das was du wissen wolltest.
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Ja, also das werde ich sicher einmal machen.
Nur wäre super zu wissen, wieviel Bytes der gesamte Baum(ich glaube am Heap oder??)
braucht.Also einfach die Größe des Baumes in Bytes.
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sizeof(node_type) gibt dir die Größe eines knotens zurück. wenn du einen knotenzähler hast, dann müsste eigentlich sizeof(node_type)*node_counter gehen.
allerdings kann es sein, dass jede new-operation auch noch zusätzlich etwas speicher schluckt, weil new (und auch malloc) je nach compiler beim anfordern von speicher selbst auch noch etwas speicher für interne verwaltungsangelegenheiten reservieren. das ist aber von compiler zu compiler unterschiedlich.