Microsoft Visual C++ Frage
-
FireFlow schrieb:
Wenn in dem Buch der Header <iostream.h> verwendet wird ist auch das veraltet.
Allerdings...
Zu dem code: Beide Zeilen ? Und: Direkt untereinander ?
edit2: Was ist daran denn besser?
edit3: ist <string.h> auch veraltet ?Und zu dem Programm: Was ist nach dem Jahr ?
edit: Komme auf der Seiten icht klar. Direkter Downloadlink wenns geht.. sorry..
-
Kurz erklärt: Bei den neuen Headern befindet sich alles im Namespace std. Daher müsstest du vor alles was du da benutzt std:: schreiben (also immer std::cout << "Hallo"; ) - Dies hat den Vorteil dass du z.b. selber eine Klasse schreiben kannst die cout heißt und es keinen Namenskonflikt gibt.
#include <iostream> using namespace std; // macht alles aus std global sichtbar /* oder */ using std::cout; // besser wenn du nur 1 oder 2 Dinge verwendest, macht nur die Dinge sichtbar die du benötigst. /* oder */ int main() { using namespace std; // macht den namespace nur in der main-Funktion sichtbar }
Hier gibts die deutsche Version vom VC05 Express, ist aber ein Webinstaller, also du lädst nur ein Programm was sich dann alle benötigeten Sachen herunterlädt. Du kannst die MSDN dekativieren, das sind knapp 400MB und die gibts auch online. Die wirst du erstmal aber eh nicht brauchen.
Link: http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/download.mspx Dann auf "Visual C++ 2005 Express" klicken.
Wenn du dich registrierst erhälst du einen Key. Mit dem Key kannst du die Software unbegerenzt nutzen. Ab nächstem Jahr bekommt man so einen Key nicht mehr kostenlos (ich glaube der kostet dann $50)
Gruß
-
Man muss allerdings dazu sagen, dass wenn er sich den neuen VC *jetzt* holt, auch in einem Jahr *nichts* zahlen muss.
MfG SideWinder
-
Hab das umformuliert war zweideutig
-
1. Bitte noch edit3 von oben beantworten.
Und noch eine kleine Frage: Brauche ich den SQL Server 2005 (55MB) ?
-
3. Edit von oben: Ja das hängt zusammen. Deswegen: Autoren-Edition in den Müll.
Nein, den SQL Server 2005 brauchst du nicht.
MfG SideWinder
-
Djinndrache schrieb:
edit3: ist <string.h> auch veraltet ?
Ja, so ziemlich alle C++-Header aus der Standardbibliothek mit .h sind veraltet. Einfach wie gesagt das .h weglassen und das mit dem Namespace beachten, das gilt für alle Header.
Djinndrache schrieb:
Und noch eine kleine Frage: Brauche ich den SQL Server 2005 (55MB) ?
Nein eigentlich nur die IDE, also MS Visual C++ 2005 Express. Sollten so rund 60MB sein glaube ich.
edit: @sidewinder: so jetzt geh ich ins Bett ich überlasse dir das Feld
Gruß
-
69MB
Danke euch beiden ! Ich kann noch nicht ins Bett, Download läuft
Mit dem std noch eine Frage: Muss ich jetzt immer std::cout machen oder nur wenn ich ne Klasse hätte ?
-
Nene, immer std::cout, aber das tut man sich meistens nicht an und macht:
#include <iostream> // Nötigen Code inlcudieren using namespace std; // Hol alles aus dem std-Namespace in den globalen Namespace int main () { cout << "Hello World" << endl; // Kein std:: mehr, liegt ja schon im globalen Namespace return 0; }
edit: @sidewinder: so jetzt geh ich ins Bett ich überlasse dir das Feld
Wir kommen uns ja doch nur in die Quere
Ich kann noch nicht ins Bett, Download läuft
Dito, ich downloade auch gerade und will das Ergebnis unbedingt sofort haben
MfG SideWinder
-
Was meinst du im Code mit endl ?
Und eine entfernte Frage: Kann ich das cmd-Fenster umstylen ? bzw: Gibts andere Vorlagen ?
-
Nein, die Win32-Konsole umstylen ist nicht drin. Sobald du etwas mehr Erfahrung im Umgang mit dem MSVC hast verweise ich dich für ein paar Farben, etc. auf http://ic.sidewindershome.net
Bis dahin lass das Stylen mal sein und kümmer dich lieber um die C++-Basics.
endl = end of line = Neue Zeile
MfG SideWinder
-
Sorry, ist eine etwas dumme Frage..
Wie kann man beim "neuen" Programm eine exe erstellen ? Beim alten ging das automatisch, hierbei finde ich nur cpp und dsw (diese Projektdateien) !?
-
Öhm, bei Kompliemieren erstellt er die exe in dem Ordner DEbug
-
psihxxx schrieb:
Öhm, bei Kompliemieren erstellt er die exe in dem Ordner DEbug
Traurig aber wahr: Ich finde keinen.. Zumindets nicht da wo die Projektdateien sind: Eigene Dateien\Visual Studio 2005\...
-
Hast du ein neues Projekt erstellt und dann erst die Cpp-Datei, oder nur eine Cpp-Datei?
MfG SideWinder
-
Erst ein Projekt, dann Datei. Der Debugger meint beim starten auch "Fehler: Datei ..../Debug/xxx.exe nicht gefunden"
-
Hab jetzt neues Projekt gemacht, Code rüberkopiert und es ist auch keine exe da
-
Die Datei ist auch im Solution Explorer unter Source-Dateien angezeigt?
MfG SideWinder
-
Mh.. Seltsamerweise nicht. Keien Datei aus dem Projekt-Ordner lässt sich öffnen...
-
Okay, dann fang nochmal bei 0 an
1. Projekt erstellen -> Win32 Console Application
Im Dialog unter Erweitere Einstellungen alles auf "Empty"2. Rechtsklick auf das Projekt im Solution Explorer -> Add
Eine .cpp-Datei hinzufügenDen Code einfügen und nochmal compilieren.
MfG SideWinder