Improved Console 4.0



  • wartn wir auf SideWinder, der weis dat sicher!



  • ich hab mir jetzt auch mal die improved console geladen. Ich wollte das sample kompillieren, allerdings kommen ich immer auf diesen fehler:

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: improved, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>imp.cpp
    1>Verknüpfen...
    1>ic.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowWindow@8" in Funktion ""public: void __thiscall ic::Console::hide(void)" (?hide@Console@ic@@QAEXXZ)".
    1>ic.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetWindowRect@8" in Funktion ""public: int __thiscall ic::Console::getWndPosX(void)const " (?getWndPosX@Console@ic@@QBEHXZ)".
    1>ic.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetWindowPos@28" in Funktion ""public: void __thiscall ic::Console::setWndPos(int,int)" (?setWndPos@Console@ic@@QAEXHH@Z)".
    1>E:\Dev\C\improved\Debug\improved.exe : fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste externe Verweise.
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://e:\Dev\C\improved\improved\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>improved - 4 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    

    und kann man die improved console auch problemlos für C einsetzen?



  • 1. Du musst die .cpp-Datei auch wie beschrieben dem Projekt hinzufügen
    2. Nein, derzeit ist es rein für C++ gedacht. Aber viele C-Compiler sind ohnehin nur noch C++-Compiler mit einem C-Modus. Mit denen ist es kein Problem.

    MfG SideWinder



  • ich habe eigentlich die .cpp und die .hpp datei hinzugefügt. Zwar nicht über "Datei -> Vorhandenes Element hinzufügen", weil es das bei mir (VC++ Express) nicht gibt sondern über "Projekt -> Vorhandenes Element hinzufügen".

    Ich hab mal einen Screenshot gemacht:
    http://img361.imageshack.us/img361/4840/improvedconsole6ih.jpg

    PS: Schön zu sehen, dass es hier noch jemanden aus Linz Umgebung gibt



  • Hallo

    Wurde nun schon die Frage geklärt, wie sich das mit namespace verhält?

    chrische



  • Ehm nein, anscheinend hat das der SideWinder überlesen, mal sehen ob er jetzt drauf reagiert.



  • Ich öffne aus diesem Grund keine Namespaces in Header-Dateien und auch keine in den dazugehörigen Implementations-Dateien.

    Glaube aber - weiß allerdings nicht - dass man in der Impl-Datei den Namespace ohne Probleme öffnen kann, da es ja eine andere Übersetzungseinheit ist.

    In der Header-Datei ist auf jeden Fall davon abzuraten.

    ---

    @cpfix: Hast du auch brav das Platform SDK installiert? So wie auf der Download-Seite der IC unten beschrieben?

    MfG SideWinder



  • Hallo

    Das entspricht auch genau dem, was ich vermutet hatte. 😃 😃

    chrische



  • eigentlich schon.
    der Compiler schreibt ja irgendwas über einen Link Fehler. Ich hab bei bei der Installation des PSDK die Datei "corewin_express.vsprops" folgendermaßen abgeändert:

    <?xml version="1.0"?>
    <VisualStudioPropertySheet 
    	ProjectType="Visual C++" 
    	Version="8.00" 
    	Name="Core Windows Libraries">
    	<Tool 
    		Name="VCLinkerTool" 
    		AdditionalDependencies="kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib" />
    </VisualStudioPropertySheet>
    

    allerdings lässt sich auch das Beispiel für ein Windows Programm aus der Anleitung nicht korrekt kompillieren.



  • also kann es zu Außwirkungen kommen, oder nicht?

    EDIT: Ich habe das ganze probiert, in meiner Testumgebung habe ich ohne namespace geschrieben aber das besagte im Header beibehalten, es gibt keine Probleme!



  • void Console::setWndSize (int x, int y)
            {
                if(!wndBufMode)
                {
                    zeroWndSize();
    
                    COORD bufSize;
                    bufSize.X = min(x,getMaxWndSizeX());
                    bufSize.Y = min(y,getMaxWndSizeY());
                    SetConsoleScreenBufferSize(hConsoleOutput,bufSize);
                }
    
                SMALL_RECT wndSize;
                wndSize.Top = 0;
                wndSize.Left = 0;
                wndSize.Right = min(x,getMaxWndSizeX()) - 1;
                wndSize.Bottom = min(y,getMaxWndSizeY()) - 1;
                SetConsoleWindowInfo(hConsoleOutput,TRUE,&wndSize);
            }
    

    ich habe hier ein problem: min undeclared



  • Ich hab ebenfalls folgendes bekommen:

    Fehler	1	error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowWindow@8" in Funktion ""public: void __thiscall ic::Console::hide(void)" (?hide@Console@ic@@QAEXXZ)".	ic.obj
    
    Fehler	2	error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetWindowRect@8" in Funktion ""public: int __thiscall ic::Console::getWndPosX(void)const " (?getWndPosX@Console@ic@@QBEHXZ)".	ic.obj
    
    Fehler	3	error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetWindowPos@28" in Funktion ""public: void __thiscall ic::Console::setWndPos(int,int)" (?setWndPos@Console@ic@@QAEXHH@Z)".	ic.obj
    

    Gibt es da schon eine Lösung?

    SDK installiert, beide Quelldateien geladen, main.cpp mit folgendem Inhalt:

    #include <iostream>
    	#include "ic.hpp"
    	using namespace ic;
    	using namespace ic::shorties;
    	using namespace std;
    
    	int main ()
    	{
    	    textcolor(FG_RED);
    	    cout << "Hello World" << endl;
    	    return 0;
    	}
    

    Ich hoffe auf eine Antwort.

    MFG Proximo



  • Das Problem lässt sich sogar noch weiter verfolgen:

    #define _WIN32_WINNT 0x0500
    
    #include <windows.h>
    
    int main()
    {
    	ShowWindow ( GetConsoleWindow () , SW_HIDE ); 
    	return 0;
    }
    

    Wirft:

    Fehler 1 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowWindow@8" in Funktion "_main". main.obj

    Was kann das sein?

    MFG Proximo



  • Du scheinst die WinAPI nicht dazuzulinken.

    MfG SideWinder



  • Auch wenn die Frage jetzt warscheinlich dämlich ist... aber wie?

    Mir reicht auch ein Tutorial darüber, aber bei der Suche nach "WinAPI"(und beliebigen Begriffen dazu) hab ich etwas zu viele Treffer bekommen...

    MFG Proximo



  • Natürlich hast du keine Glaskugel zuhause...

    Ich verwende Visual C++ 2005 Express Edition und das Microsoft Plattform SDK dazu.

    Das SDK ist per Include und Lib im aktuellen Project eingebunden.

    MFG Proximo



  • Das SDK ist sicher eingebunden? Das kann in dem Fall nicht sein. Schau mal ob da noch irgendwas in der ReadMe der SDK-Install für die ExpressEdition steht was du übersehen hast...

    MfG SideWinder



  • musst dem linker evtl. noch sagen, dass er user32.lib dazu linken soll



  • wollte wida mal auf die site gehen seh aba grade dass pw verlangt wird und alle anderen links off sind.



  • unregistriert1 schrieb:

    wollte wida mal auf die site gehen seh aba grade dass pw verlangt wird und alle anderen links off sind.

    Hatte gestern Serverumstellung, gut möglich das da was kaputt war. Sollte aber wieder funktionieren.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten