Gruppe von Texturen Zwischenspeichern (2D Engine)
-
Hi,
ich habe eine 2D Tile engine für einen Karteneditor und ein Großteil des Renderingsa tritt auf wenn z.B. gescrollt oder gezoomt wird, sich also nichts am Anzeigeinhalt ändert. Um nicht jedesmal jedes Tile und seine 9-10 Layer neu zeichnen zu müssen. (ca. 100 000 Objekte) frage ich mich ob ich vielleicht nach dem Zeichnen den aktuellen Stand als Textur speichern kann und dann meinen kompletten 2D Bereich mit einer Textur anzeigen lassen kann der eben nur bewegt oder skaliert wird. Sobald dann über den Editor die Anzeige verändert wird (terrain änderung o.ä) würde ich dann wieder jedes Tile seperat zeichen, das neue Ergebnis wieder als gesamtes speichern und bis zur nächsten Änderung wieder die Gesamttextur verwenden. Natürlich kann sich die Gesamttextur auch aus 10 Einzeltexturen zusammensetzen, dass ist dann Feinschliff, mir geht es nur darum das Rendering der einzelnen Layer der gesamten 100x100 Map zu sparen wenn sich doch nichts ändert ausser Position und Größe.Ich habe schonmal den Hinweis auf so eine Vorgehensweise gelesen ohne aber zu wissen wie das bewerkstelligt wird.
Würde mich freuen wenn mir jemand ein Snippet oder sonstwie einen Hinweis geben könnte.
P.S: Momentan verwende ich tgs´s und es handelt sich hierbei um eine OpenGL Frage
-
GreyHound schrieb:
Um nicht jedesmal jedes Tile und seine 9-10 Layer neu zeichnen zu müssen. (ca. 100 000 Objekte) frage ich mich ob ich vielleicht nach dem Zeichnen den aktuellen Stand als Textur speichern kann und dann meinen kompletten 2D Bereich mit einer Textur anzeigen lassen kann der eben nur bewegt oder skaliert wird.
Ja, würde gehen.
Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)
-
wie schon gesagt, das habe ich mir schon fast gedachtkannst du mich bitte ein bisschen mit der Nase drauf stoßen?
-
Hab das mit OpenGL leider noch nie gemacht, ist aber auch nicht so schwer...
Du musst letztendlich statt in die Front/Back Buffer zu schreiben auf eine Textur (auf der Grafikkarte, nichts mit TGA) schreiben.
Kannst ja mal in den "Nehe" Tuts danach suchen ...
-
Du spezifizierst Dein Problem leider sehr knapp.
Ich denke Du suchst www.google.de -> tutorial "render to texture" opengl

-
Danke Nukem, das scheint genau das zu sein was ich suche.