Was braucht es, um ein Spiel zu entwickeln?

• Hallo

Ich lese hier im Spiele-Forum: "Wenn du ein Spiel programmieren willst, verwende DirectX od OpenGL oder ... ja, und c/c++ musste auch noch können".

Aber...Dx od. oGl ist doch einfach der Grafikteil, nicht? Welche Rolle spielt z.B. eine Physikengine in einem einfachen Spiel (z.B. PacMan)? Brauche ich eine solche "Engine" (z.B Irrlicht) überhaupt? Wohl kaum oder.... ?

Andererseits sollte doch "Laufe nicht durch diese Grafikwand"-Ansäte doch bereits zu den Best Practices gehören. Sind für all diese <Sachen> eine solche Physikengine nötig oder wie? Ich verstehe es nicht *ich armer armer*

Wenn ich also Pacman machen will, brauche ich...

+ DirectDraw zum Anzeigen der Grafiken
    + DirectInput für die Tastatureingaben
    + DirectSound für Sound (optional)
    + Mein Gehirn um irgend eine Logik/Regeln herauszufinden und diese zu Programmieren (keine Ahnung wie das gehen sollte)

D.h. der Hauptaufwand bei der Spielentwicklung besteht bei der Spielelogik, sofern man keine Fixfertige Engine benutzt. Richtig?

Thanks für Feedback.

• sky21 schrieb:

Wenn ich also Pacman machen will, brauche ich...
    + DirectDraw zum Anzeigen der Grafiken
    + DirectInput für die Tastatureingaben
    + DirectSound für Sound (optional)
    + Mein Gehirn um irgend eine Logik/Regeln herauszufinden und diese zu Programmieren (keine Ahnung wie das gehen sollte)

für sowas wie pacman brauchste kein direct-blah usw. das geht eigentlich überall, ob auf nem grafischen user-interface oder auf 'ner console

sky21 schrieb:

D.h. der Hauptaufwand bei der Spielentwicklung besteht bei der Spielelogik, sofern man keine Fixfertige Engine benutzt. Richtig?

ich denke der meiste aufwand bei den heutigen spielen steckt in der grafik.

• En Kumpel und ich hatten auf LAN mal schnell einen Bomberman-Klon zusammengebastelt.

Grafik: OpenGL
    Sound: Audierre
    Keyboard: WinApi

So wild ist es gar nicht. Aber ich finde, man sollte nicht versuchen, ein Spiel zu programmieren, wenn man die Grundlagen der einzelnen Elemente nicht kennt. Du musst erstmal alles erforschen und selbst herausfinden, was man so cooles machen kann und dann kommen die Ideen für Spiele von ganz alleine! 🙂

• net schrieb:

sky21 schrieb:

ich denke der meiste aufwand bei den heutigen spielen steckt in der grafik.

Ich danke mal, die Frage zielt auf die Programmierung ab, und nicht noch auf Grafik, Level oder Sounds.

Gerade wenn man 'ne fertige Engine benutzt, muss man eigentlich nur noch die Logik programmieren.

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

• Die alten Tage sind vorbei, wo ein einzelner mal ein wirklich gutes und bekanntes Spiel programmieren kann.
    Wie schon gesagt, kommt es heutzutage auf Grafik an. Wenn ich mich recht erinnere haben 50 Leute 2 Jahre an HL2 gearbeitet. (oder so). Naja, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen 🙂

• xindon schrieb:

Wie schon gesagt, kommt es heutzutage auf Grafik an.

IMHO Bullshit.

Meine aktuelle Liste der zuletzt gespielten Spiele:
    - Fracas
    - Zatacka
    - Q3A auf ultra low
    - Starcraft

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

• xindon schrieb:

Die alten Tage sind vorbei, wo ein einzelner mal ein wirklich gutes und bekanntes Spiel programmieren kann.
    Wie schon gesagt, kommt es heutzutage auf Grafik an. Wenn ich mich recht erinnere haben 50 Leute 2 Jahre an HL2 gearbeitet. (oder so). Naja, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen 🙂

ACK ACK! Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zwar mitterweile (V)C++ Programmiererfahrung habe, jedoch noch kein Game entwickelt habe.

Ich will auch kein HL-Klon bauen, sondern mir die Spielwelt genauer ansehen. Ich denke, dass mein erstes Projekt eben eher so im Pacman Bereich liegen wird und genau da hab ich eigentlich das Problem: Brauchts diese Panda3D Engines, Irrlicht und Co.? Die braucht man doch nicht und überhaupt.. Verwendet man solche dinger überhaupt? Ich meine, da ein bissl copy-paste, da ein paar Codezeilen et voilà? Ne, das kann's doch irgendwie auch nicht sein.

Thanks so far for your comments 🕶

• Ich kann TGGC nur zustimmen. Die Verallgemeinerung "es kommt vor allem auf die Grafik an" ist Müll. Ganz nach Art des Spiels/Genere/Zielgruppe/Wissen/Budget usw usw. liegt der Fokus auf einem anderen Bereich.
    Und je nach vorhandenen Mitteln (3D-Engine/Physik-Engine etc.) wird der Arbeitsaufwand in den einzelnen Bereichen unterschiedlich ausfallen.

• sky, was willst du eigentlich jetzt hier erfahren ?

• xindon schrieb:

Die alten Tage sind vorbei, wo ein einzelner mal ein wirklich gutes und bekanntes Spiel programmieren kann.

6 jahre

• interpreter schrieb:

Ich kann TGGC nur zustimmen. Die Verallgemeinerung "es kommt vor allem auf die Grafik an" ist Müll. Ganz nach Art des Spiels/Genere/Zielgruppe/Wissen/Budget usw usw. liegt der Fokus auf einem anderen Bereich.
    Und je nach vorhandenen Mitteln (3D-Engine/Physik-Engine etc.) wird der Arbeitsaufwand in den einzelnen Bereichen unterschiedlich ausfallen.

aber ein spiel, das gute grafik hat, macht mehr spass, als das _gleiche_ spiel mit schlechter grafik(sofern es nicht ruckelt 🤡 )

edit: scheisse sry für doppelpost

• jo, aber ein spiel mit mehr spiel im spiel macht mehr (spiel-)spass als ein spiel ohne spiel aber mit grafik 🤡

• Sgt. Nukem schrieb:

jo, aber ein spiel mit mehr spiel im spiel macht mehr (spiel-)spass als ein spiel ohne spiel aber mit grafik 🤡

paradoxon

• TravisG schrieb:

interpreter schrieb:

Ich kann TGGC nur zustimmen. Die Verallgemeinerung "es kommt vor allem auf die Grafik an" ist Müll. Ganz nach Art des Spiels/Genere/Zielgruppe/Wissen/Budget usw usw. liegt der Fokus auf einem anderen Bereich.

aber ein spiel, das gute grafik hat, macht mehr spass, als das _gleiche_ spiel mit schlechter grafik(sofern es nicht ruckelt 🤡 )

edit: scheisse sry für doppelpost

Nur weil es besser aussieht muss es nicht mehr Spaß machen.

• Ich weiß selbst, dass Minispiele/alte Spiele auch verdammt Spaß machen.

Aber versucht das mal zu verkaufen.

::edit::
    Für was gibt's denn GeForce 7800 GTX 512MB Ram? Klar, Modelling etc, aber der Hauptnutzer sind ja wohl kommerzielle Computerspiele. Und heutzutage liegt der Schwerpunkt eindeutig darin, aktuelle Grafikstandards bis an die Grenzen auszureizen.

::nochmal edit::
    Q3A auf Low ? Würde ich online auch machen. Allein aus spielerischen Gründen/Vorteilen. UT2004 spiele ich auch alles Low. Genauso habe ich BF2.

Anmelden zum Antworten