Ist das der Grund für Dauermüdigkeit - oder nur wieder Verarsche?

• Wie ist denn eine Schlafstörung überhaupt definiert? Für meine Gewohnheiten (fast immer 23:30 bis 06:30) erntet man regelmässig ein "Was, am Wochenende auch?" Ist das dann schon gestört? Oder sollten wir nicht so schlafen, wie wir es schon immer ohne Elektrizität gewohnt waren, nämlich genau um Mitternacht. Also z.b. 20:00 bis 4:00. Das fände ich normal und logisch. 😎

Bye, TGGC (Fakten)

• TGGC schrieb:

Für meine Gewohnheiten (fast immer 23:30 bis 06:30) erntet man regelmässig ein "Was, am Wochenende auch?"

Das ist purer Neid - jedenfalls von mir. 😉
    Ich würde das gerne können, weil dann die Tage und gerade das Wochenende nicht immer so kurz wären. 😞

• Benutze doch einen Wecker.

Bye, TGGC (Fakten)

• TGGC schrieb:

[...]
    Für meine Gewohnheiten (fast immer 23:30 bis 06:30) erntet man regelmässig ein "Was, am Wochenende auch?"
    [...]

Ach, das ist bei mir auch.Aber wenn ich am Wochenende um 1 oder später ins Bett gehe dann ist es meistens 8-9 Uhr, sogar wenn ich mich noch um halb 4 ins Bett schleppe 😃
    Das könnte aber auch daran liegen das ich dann meistens vor dem PC eingeschlafen bin 🙄

Was noch ist das ich meistens aufwache bevor mein Wecker klingelt.

• TGGC schrieb:

Für meine Gewohnheiten (fast immer 23:30 bis 06:30) erntet man regelmässig ein "Was, am Wochenende auch?" Ist das dann schon gestört?)

Ich würde sagen, so regelmäßiger Schlaf ist sehr gesund.

http://www.harvardmagazine.com/on-line/070587.html

• TGGC schrieb:

Benutze doch einen Wecker.

Dann wache ich zwar auf, bin aber nicht wach im Sinne von "geistig fit". 🙄

• estartu schrieb:

TGGC schrieb:

Hast du schon mal dein Blut untersuchen lassen? Müdigkeit kann ein Symptom von Blutmangel (Eisenmangel), einem anderen Nährstoffmangel oder auch Diabetes sein.

• TGGC schrieb:

Wie ist denn eine Schlafstörung überhaupt definiert?

In meinem Psychologiebuch wird bei Schlafstörungen zwischen Schlaflosigkeit, Narkolepsie, Schlafapnoe und Tagesschläfrigkeit unterschieden. Dabei ist Schlaflosigkeit als die Unfähigkeit schnell einzuschlafen, häufiges Aufwachen während der Nacht oder sehr frühes Aufwachen am Morgen definiert.

estartu schrieb:

TGGC schrieb:

Ist eigentlich nur eine Frage der Gewohnheit. Steh zwei wochenlang immer zur gleichen Zeit auf, dann solltest du dich daran gewöhnt haben. Andernfalls liegt laut Buch oft auch eine psychologische Ursache vor und das Aufsuchen medizinischer Hilfe ist angebracht.

• Harrison Bergeron schrieb:

estartu schrieb:

TGGC schrieb:

Hast du schon mal dein Blut untersuchen lassen? Müdigkeit kann ein Symptom von Blutmangel (Eisenmangel), einem anderen Nährstoffmangel oder auch Diabetes sein.

Keine Ahnung, welche Tests die Ärzte alle gemacht haben, aber ich bin vor einigen Jahren (da war das ja auch schon) von Arzt zu Arzt gerannt und alle haben mir gratuliert, dass ich ja so gesund bin. 🙄

Diabetes habe ich jedenfalls noch nicht. Vermutlich habe ich noch knapp 30 Jahre, wo ich Süßigkeiten genießen kann.
    Jedenfalls sind meine Werte immer in Ordnung, wenn ich meine Mutter mal testen lasse, weils mir grade besonders dreckig geht.

• sarfuan schrieb:

Dabei ist Schlaflosigkeit als die Unfähigkeit schnell einzuschlafen, häufiges Aufwachen während der Nacht oder sehr frühes Aufwachen am Morgen definiert.

Was ist schnell, was ist häufig, was ist sehr früh. Diese Definition bringt mal garnichts, da man sie für jeden passend umbiegen kann.

Bye, TGGC (Fakten)

• estartu schrieb:

Jedenfalls sind meine Werte immer in Ordnung, wenn ich meine Mutter mal testen lasse, weils mir grade besonders dreckig geht.

WTF? O_o Zum Arzt muss man schon noch selber gehen. 😃

• Matthias Lange schrieb:

estartu schrieb:

WTF? O_o Zum Arzt muss man schon noch selber gehen. 😃

Meine Mutter ist Diabetikerin, die kann das genauso gut wie der Doktor. :p
    Außerdem hat die ne kleinere Nadel zum "Anpieken", der Doc nimmt immer so eine dicke, die richtig weh tut und blutet wie Sau. 😮

Im Ernst: Die Tests sind idiotensicher. Piek... Feld auf dem Teststreifen mit Blut füllen... Streifen ins Gerät schieben, auf Piep warten - Zahl ablesen, fertig.
    100 +- 10 ist okay für Normalos.

• Achso, jetzt verstehe ich den Satz. ^^ Du lässt deine Mutter dich testen und lässt nicht sie von dem Arzt testen. 😉

• Matthias Lange schrieb:

Achso, jetzt verstehe ich den Satz. ^^ Du lässt deine Mutter dich testen und lässt nicht sie von dem Arzt testen. 😉

Okay, bei DER Interpretation hätte ich auch nach dem Sinn gefragt. 🤡 😃

• Die Woche kam uebrigens irgendwo ein Bericht ueber extreme Schalfstoerungen durch
    Milbenallergie bzw. Milbendreckallergie.
    Vlt sollte man sich dagegen mal testen lassen...

• Soo, mal der aktuelle Stand:
    Seit gestern haben wir hier im Büro nicht mehr 1 Lampe mit 2 Röhren (weiß).
    Jetzt hängen 4 mal 2 Röhren Warmton unter der Decke. 😮

Es ist soooo klasse! 600 Lux oder etwas mehr sollen damit jetzt hier drin sein.
    Ja, es ist viel heller als vorher, aber weniger grell.

Nach etwa 10 bis 15 Minuten hat man sich dran gewöhnt und ich bin topfit und quietschfidel. 👍
    Außerdem ist man nicht mehr so dauerdeprimiert wenn es draußen grau ist. 😃

• Servus,

10 Monate später... *g*

Ei ist doch super. Wie gesagt, Leuchtstoffröhren mit richtiger Leuchtstärke dahinter, geben dir ein angenehmeres Gefühl. Das Lustige an der Geschichte ist, dass ich vor knapp einer Woche einen Bericht darüber im WDR? NDR? gesehen habe. Dort wurden Experimente mit Fabrikarbeitern im Schichtbetrieb gemacht. Das Resultat bestand darin, dass alle Leuchtstoffröhren durch Neuere ersetzt wurden und die Arbeiter doch recht motivierter an die Arbeit gingen. Also da ist schon was dran....

mfg
    Hellsgore

• Hallo,

Freak_Coder schrieb:

Ist es bei euch auch so, wenn ihr mitten in der Nacht aufsteht, das ihr dann voll wach seit und nicht Tödmüde oder so.
    Und wenn ihr dann den Wecker klingeln hört und aufsteht das ihr dann voll müde seid.

ja, ist bei mir genauso! Ich bin manchmal schon aufgewacht, hatte erst 3 Stunden Schlaf hinter mir, war trotzdem sofort hellwach und wollte sogar mal eine Runde Mails und Foren checken, bevor ich weiterschlafe. Morgens komme ich noch 6 bis 7 Stunden Schlaf nie aus dem Bett und auch wenn ich am Wochenende nach 8 bis 9 Stunden Schlaf geweckt werde, dauert es einige Minuten bis ich richtig wach bin.

Erklärungsversuch: Wenn der Körper von sich aus aufwacht, z.B. wegen Durst, Harndrang etc., sucht er sich einen günstigeren Zeitpunkt raus, also z.B. nicht während einer Traumphase. Wenn man hingegen durch den Wecker geweckt wird, muss der Körper erstmal wieder auf Tagesaktivität umschalten und das Gehirn aus dem langwelligen Delta-Wellenmuster heraus "hochfahren".

Wenn das allerdings so wäre, müsste man beim nächtlichen Aufwachen aber nach einigen Minuten schnell wieder müde werden. Zumindest bei mir ist das aber manchmal nicht so.

Zum Thema selbst: Halte nichts davon. Ich finds immer noch besser, alles auf den bösen Elektrosmog zu schieben. 😃

ChrisM

• Gegen den Serotonin-Mangel durch das fehlende Sonnenlicht hilft auch Schokolade essen oder zu zweit ins Bett hüpfen 😉

• Krass, dass das so einen Unterschied macht.
    Sind das spezielle Roehren oder einfache Standard-Teile aus dem Baumarkt?
    Bin mir am ueberlegen, welche in den Hobbykeller zu haengen, da mir das geflacker der Roehren dort langsam auf den ... geht.

//EDIT:
    es gibt ja diese DayLight-Teile von Philips; sind es vieleicht die?

Anmelden zum Antworten