24bit statt 4bit Icons in VS6
-
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, Visual C++ 6.0 beizubringen, die Icons einer MFC Anwendung in mehr als 16 Farben darzustellen? Truecolor wäre schön, aber schon mit 256 Farben wäre ich zufrieden. Ich kann zwar in den Ressourcen das Icon 24-bittig verändern, aber das kompilierte Programm enthält dann die Icons nur 16-farbig...
-
Auf eine neuere VC++ Version umsteigen.
-
Naja, unsereiner ist nicht gerade reich... aber das muss doch auch mit VC6 gehen! Zumal man im Iconeditor ja wie gesagt die volle RGB-Palette zur Verfügung hat...
-
VC++2003 Standard kostet nur 120 EUR... dafür muß man nicht reich sein.
-
Ja ok, da ich nun weiss, wie man das Problem auf eine andere Weise als die von mir gesuchte lösen könnte, komme ich auf meine ursprüngliche Frage zurück.
Weiss jemand, wie das in VC++6 geht?
-
gar nicht?
-
Einfach 24bit-bmp als Datei zum Projekt linken. Kann dann halt nicht mit dem internen Editor bearbeitet werden, tut aber ansonsten.
-
Hm, das scheint irgendwie bei mir nicht so recht funktionieren zu wollen... Wenn ich das Icon als Bitmap importiere, kommt die Meldung (sinngemäss): "Bitmap konnte korrekt importiert werden. Da es aber scheinbar mehr als 256 Farben hat, ist es im Iconeditor nicht verfügbar." Soweit so gut. Wenn ich dann die ID des Icons im Code auf diejenige des Bitmaps ändere, ist in der .exe aber gar kein Icon mehr da, und wenn ich die ID nicht verändere, bleibt natürlich das alte Icon.
Könntest du mir etwas genauer erklären, was zu tun ist?
-
Wieso bearbeitest du die Icons nicht normal als 24-Bit Bitmap und wandelst diese dann zu einem Icon um? Das geht zB mit Irfanview.
-
Aha, das hat funktioniert. Danke schön für den Tipp!