FAQ / Würde gerne mal einfache sachen machen

• nein du täuscht dich nicht aber das ist auch ganz normal, schließlich brauchst du einen Device wo du drauf zeichen kannst und den stellt dir nun mal das OS zur verfügung, du kannst aber auch ein API verwenden das den ganzen Fensterkram kapselt, für kleine Sachen zb. Glut

• Mod

ja du täuscht dich, such dir glut tutorials bei google.

• was denn jetzt?
    täusch ich mich oder net?

also ich dachte das das ganz normal in c++ geht - vielleicht eine headerdateieinbinden oder eine dll oder so.
    aber beid er genannten seite wird das mit der windowsprogrammierung gelöst. davon habe ich voll keinen plan, und deswegen habe ich es (leider) wohl schon wieer aufgegeben - weil windowsprogrammeirung UND opengl und nebenbei noch weiter c++ und datenbanken(sql&php inna schule) ist wohl dann doch ein bisschen sehr viel auf einmal.

oder geht das nun einfacher mit dem cbuilder in c++?

• loki1985 schrieb:

erstens: man kann nichts in WinAPI schreiben, sondern höchstens diese nutzen.
    abgesehen davon findest du zu jedem tut auch noch codes für andere systeme und sprachen...

Mein Professor wuerde jetzt sagen: "Man definiere die WinAPI als Sprache ueber dem Alphabet soundso..." 😃

• Du musst eigentlich auch garnichts über das WinAPI wissen. Letztlich brauchst du ja nur nen Handle auf das Fenster. Den Initialisierungscode dazu kannste ja einfach von einem der zahlreichen Tuts kopieren. Und die switch Anweisung für die Tastatureingaben editieren kriegste auch noch hin 😉

• interpreter schrieb:

Du musst eigentlich auch garnichts über das WinAPI wissen. Letztlich brauchst du ja nur nen Handle auf das Fenster. Den Initialisierungscode dazu kannste ja einfach von einem der zahlreichen Tuts kopieren. Und die switch Anweisung für die Tastatureingaben editieren kriegste auch noch hin 😉

meinste das das sooooooooooo leicht ist?

ich wüßte ehrlich gesagt nicht mal, wie ich dann zum beispiel die bewegung der maus abfangen sollte und den würfel rotieren lasse. oder ihn durchsichtig mache , also nur weiße linien. ich glaube ich lasse es lieber^^

• Oder eben doch ein Framework wie beispielsweise glut. Dat haste in ca. 5 Zeilen Code das Fenster offen und kannst direkt mit OpenGL loslegen. Das Framework gefällt mir für größere Anwendungen zwar nicht so gut, aber um einfach mal schnell ein bißchen was auszuprobieren ist es genial.

• wat ist glut? wo kriege ich das?

wi erstelle ich denn nun meinen würfel den ich drehen kann 😃 ?

• Mod

trollst du nun rum oder kannst du wirklich nicht google nach tutorials querien? ...ich bin mal so faul für dich

http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=glut+tutorial&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

• masterfu schrieb:

was denn jetzt?
    täusch ich mich oder net?

also ich dachte das das ganz normal in c++ geht - vielleicht eine headerdateieinbinden oder eine dll oder so.
    aber beid er genannten seite wird das mit der windowsprogrammierung gelöst. davon habe ich voll keinen plan, und deswegen habe ich es (leider) wohl schon wieer aufgegeben - weil windowsprogrammeirung UND opengl und nebenbei noch weiter c++ und datenbanken(sql&php inna schule) ist wohl dann doch ein bisschen sehr viel auf einmal.

oder geht das nun einfacher mit dem cbuilder in c++?

c++ alleine kann keine grafik. dazu benötigst du die hilfe diverserser apis(z.b eben WinApi). WinApi ist keine eigene progammiersprache sondern nur sozusagen eine "schablone" für das grafische zeichnen.

Anmelden zum Antworten