Programmierung von Gamepads
-
/usr/src/linux/Documentation/input/joystick-api.txt
-
rapso schrieb:
in der doku vom directx sdk.
Und wo finde ih diese Doku zu Direct X SDK?
-
DrGreenthumb schrieb:
/usr/src/linux/Documentation/input/joystick-api.txt
Ich dachte eigentlich mehr an Windows, allerdings müsste dies sich auch in Windows-Programme übertragen lassen?
-
Eigentlich hat rapso bereits die Lösung genannt. Mit DirectInput kann man das alles sehr schön regeln.
Zu deiner Nachfrage: Die Doku des DX SKDs liegt logischerweise dem DX SDK bei.
-
oder sdk runterladen.
-
tita10 schrieb:
Sgt. Nukem
Genauer?!
Aufgabe:
Handelsübliches Analog oder Digitalgamepad mit Treiber.
Abfrage der Sticks und der Tasten mit irgendeiner Hochsprache.
Deine ursprüngliche Frage hatte sich mehr danach angehört, daß Du die Specs für das in USB eingebettete Gamepad-Protokoll auf Bitebene haben willst (um einen Treiber für ZETA zu schreiben oder so).
Daher hättest Du das "auch für USB" weglassen können, das ist ja gerade der Sinn eines Treibers und einer API, daß Du über die Interna nichts wissen mußt.
Falls Du Dir DirectInput anschauen willst, sollte es schon C++, nicht "irgendeine Hochsprache" sein...

-
rapso schrieb:
oder sdk runterladen.
Vielen Dank, habe die Directx Docu gefunden!
Noch eine Frage dazu, welchen Compiler der möglichst wenig koste kann man dazu nehmen?
-
könnte visual studio express edition sesin, 0euro
-
rapso schrieb:
könnte visual studio express edition sesin, 0euro
Ja, habs gefunden. Braucht man aber DSL da zu grosses Datenvolumen für Download.
-
Sgt. Nukem schrieb:
tita10 schrieb:
Sgt. Nukem
Genauer?!
Aufgabe:
Handelsübliches Analog oder Digitalgamepad mit Treiber.
Abfrage der Sticks und der Tasten mit irgendeiner Hochsprache.
Deine ursprüngliche Frage hatte sich mehr danach angehört, daß Du die Specs für das in USB eingebettete Gamepad-Protokoll auf Bitebene haben willst (um einen Treiber für ZETA zu schreiben oder so).
Daher hättest Du das "auch für USB" weglassen können, das ist ja gerade der Sinn eines Treibers und einer API, daß Du über die Interna nichts wissen mußt.
Falls Du Dir DirectInput anschauen willst, sollte es schon C++, nicht "irgendeine Hochsprache" sein...

Ich hänge mit meinem Verständnis zu den Gamepads noch in der Luft.
Das normale Gameport kann 4 analoge und 4 Schaltzustände einlesen. Mit einem Adaptor Joystick zu USB und einem Treiber kann man das auch USB anschliessen.
Ob dann allerdings alle Programme funktionieren ist meiner Meinung nach fraglich z.B. Programme die direkt über das BIOS laufen.
Gamepads haben meist mehr als 4 Tasten. Also muss ein anderer Weg meines Erachtens gefunden werden, also naheliegend USB. Wie werden nun die Tasten übertragen?
Als logischer Schaltzustand oder als Zeichen wie bei einer Tastatur und wie die analogen Werte des Sticks des Gamepads?