Hello World
-
Also ich habe erst vor kurzem angefangen C++ zu lernen und meine erste lektion ist die ihr alle bestimmt kennt ist "hello world" !
Also und da fängt mein prob ja auch an in meinem buch ist allles so beschrieben :#include <iostream.h>
int main()
{
could << "hello world\n";
return 0;
}Aber wenn ich das kompeliere & Ausfühe öffnet sich zwar das fenster aber schließt sich auch sofort ! Da habe ich ein Tuturial meines Conpiler gemacht "Dev-C++ 4.9" und da ist es so aufgelistet :
#include <iostream>
using namespace std;
int main (int argc, char *argv[])
{
cout << "Hello World!" << endl;
cout << "Press ENTER to continue..." << endl;
cin.get();
return 0;
}Und es funkt ! Aber ich habe kp warum das im Buch anders steht !
Thx

-
Ach mist es sind natürlich 2 Leerzeichen in denn zeilen 5,6,7
-
Da der Autor wohl davon ausgeht, dass das Programm nicht per Doppelklick gestartet wird, sondern dass man einen Kommandozeileninterpreter öffnet, in das Verzeichnis geht und dann den Programmnamen eintippt.
PS: Wir haben hier übrigens auch Code-Tags.
Dann sieht der Quelltext so aus:#include <iostream> using namespace std; int main (int argc, char *argv[]) { cout << "Hello World!" << endl; cout << "Press ENTER to continue..." << endl; cin.get(); return 0; }Schön, wa?

-
Skiller² schrieb:
cin.get();
Das verhindert das die Konsole gleich wieder verschwindet!
-
SeppSchrot schrieb:
Da der Autor wohl davon ausgeht, dass das Programm nicht per Doppelklick gestartet wird, sondern dass man einen Kommandozeileninterpreter öffnet, in das Verzeichnis geht und dann den Programmnamen eintippt.
PS: Wir haben hier übrigens auch Code-Tags.
Dann sieht der Quelltext so aus:#include <iostream> using namespace std; int main (int argc, char *argv[]) { cout << "Hello World!" << endl; cout << "Press ENTER to continue..." << endl; cin.get(); return 0; }Schön, wa?

Jaop sieht gut aus

Aber wenn ich jetzt mit meinem Buch weitermache und denn nächsten Quellcode eingebe wird er ja auch nicht funken weil ich das programm per doppelklick öffne !
Also kann mir jemand helfen ?ICQ : 244-491-554
-
NeoMay schrieb:
Skiller² schrieb:
cin.get();
Das verhindert das die Konsole gleich wieder verschwindet!
Ohhhh genau das wollte ich wißen !
big Thx !

-
Ja, stimmt, das ist in der Tat ein fundamentales informationstechnisches Problem.
Genau deswegen hören viele Hoffnungsträger auch nach ihrem ersten HelloWorld Programm mit C++ wieder auf.
-
@Skiller
Erstmal, verwende eine andere IDE. Empfehlenswert ist zB Code::Blocks. Dort wird das Konsolenfenster offen gehalten, auch ohne cin.get() oder ähnliches. Zumal es noch andere Punkte gibt, die gegen Dev-C++ sprechen. Und derselbe Compiler (GCC(MinGW)) ist bei Code::Blocks auch dabei.
Und zweitens, verwende ein aktuelles Buch oder Tutorial. Deines scheint zu alt zu sein. So versaust du dir jedenfalls gleich am Anfang einfach zu viel.