Terrain in Engine laden ...
-
WOW!!!! Seit 2001 hier angemeldet und insgesamt 7 (!!!) Beiträge...
-- DAS IST NEUER REKORD!! 
Krass! Jedes Jahr ein Beitrag, wie?!

Mehr muß auch wirklich nicht... *g*
SourceDemon schrieb:
aber mir hat jemand gesagt dass Direct3D 9 mittlerweile einfach mehr features hat die man in ne engine implementieren kann und somit ein besseres ergebnis erzielen kann ...
mein gedanke war immer dass d3d für aussenlevels besser ist, dafür ogl für innenlevels ...
Das mit Innenlevels/Aussenlevels ist kompletter Blödsinn.
"Mehr Features" ist auch relativ: Grundsätzlich kannst Du mit beidem alles erreichen. Selbst wenn Microsoft für ein neues DirectX wieder ein erweitertes Feature-Set bastelt, was die Karten beherrschen müssen, stellen ATI und nVidia diese meistens in kürzester Zeit (oder sogar vorher) auch als OpenGL-Extension zur Verfügung.
Ist halt nur die Frage, was Dir eher liegt: Extensions abfragen oder Capatibilities abfragen. Ersteres kann man schneller schreiben...
Ansonsten hast Du bei 'nem fertigen Mesh u.U. das Problem, daß Du Culling schwerer zu realisieren hast, wenn Du kein festes Raster hast, wie das beim Selbst-on-the-fly-Erstellen der Fall wäre.
-
Und was das mit Student zu tun hat, kapier ich auch nicht.
Ich denke nur b kommt wirklich in Frage, wenn es sich um eine regelmäßige Heightmap handelt. Da wäre a nur Speicherverwendung und verbaut zusätzlich erstmal jede Optimierung.
Bye, TGGC (Fakten)
-
7 beiträge deswegen nur weil es mal vor laaanger zeit nen forumwipe gab *g
weiss nimme genau wann und warum aber da gingen meine ganzen 20 vorherigen posts flöten :pich war hier seit einigen jahren nicht mehr aktiv oder nur mal eben reingeschaut ...
ok, also dann werd ich die engine wohl in d3d mit hilfe von hightmaps machen erstmal.
dann lern ich nebenher noch ein wenig mehr d3d :pin ogl würds mir leichter fallen, da weiss ich schon wie ichs machen würde, aber man will sich ja weiterentwickeln und was neues lernen

und da ich einige zeit mich fast nur mit schnittstellen programmierung rumgeplagt habe, will ich mal wieder was grafisches machen

ok, also danke für die antworten

vielleicht mag meister Zerbst auch mal was dazu sagen

(war damals glaub einer der ersten die das erste direcX buch gekauft haben :p)thx.
SD
-
TGGC schrieb:
Da wäre a nur Speicherverwendung

SourceDemon schrieb:
ok, also dann werd ich die engine wohl in d3d mit hilfe von hightmaps machen erstmal.
dann lern ich nebenher noch ein wenig mehr d3d :pin ogl würds mir leichter fallen, da weiss ich schon wie ichs machen würde
Nicht, daß das falsch rübergekommen ist: Es ist mit D3D nicht grundsätzlich einfacher oder so.
Also wenn Du GL schon kannst...

-
Hi,
SourceDemon schrieb:
mein gedanke war immer dass d3d für aussenlevels besser ist, dafür ogl für innenlevels ...
Auf was für einen Blödsinn manche Leute kommen

Sgt. Nukem schrieb:
Selbst wenn Microsoft für ein neues DirectX wieder ein erweitertes Feature-Set bastelt [...] oder Capatibilities abfragen.
DirectX kommt mit Sicherheit und es gibt auch mit Sicherheit ein erweitertes Feature-Set. Capabilities braucht man ab DX10 explizit nicht mehr abzufragen. Entweder eine Grafikkarte unterstützt DirectX 10 ganz oder eben gar nicht.
Was DirectX mittlerweile massig bietet sind HIlfsklassen und -methoden in den D3DX Bbliotheken. Von progressive Meshes über Spherical Harmonic Berechnungen, 3D-Fonts, Sprites, blablabla. Was die reine Grafik angeht mögen sich OGL und DX nix nehmen, aber was den "Lieferumfang" angeht hat DX eindeutig die Nase vorn mittlerweile.
Ciao,
Stefan
-
ah, da isser ja

jaja Blödsinn oder nicht das mit den Innen-, Aussenlevels, ihr habt mich ja nun aufgeklärt

man wird ned schlauer wenn man ned auch ma doofe fragen stellt *g
also, ja das was Meischter Zerbst da über D3D bzw über den "Lieferumfang" von direcx schreibt, bestätigt doch mein Vorhaben das ganze in D3D anzugehen. Wiegesagt, OGL kann ich ja schon einigermassen, warum sollte ich dann nicht mit D3D auch ein wenig Vortschritte machen

Zerbi? sagmal, inwiefern hat dein 3tes buch (das Kompendium) gute Hilfestellungen für mich? (stehe nicht ganz am Anfang was D3D/DirecX angeht ...)
Edit: typo

-
Stefan Zerbst schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Selbst wenn Microsoft für ein neues DirectX wieder ein erweitertes Feature-Set bastelt [...] oder Capatibilities abfragen.
DirectX kommt mit Sicherheit und es gibt auch mit Sicherheit ein erweitertes Feature-Set. Capabilities braucht man ab DX10 explizit nicht mehr abzufragen. Entweder eine Grafikkarte unterstützt DirectX 10 ganz oder eben gar nicht.
Das weiß ich wohl, doch glaube ich eher nicht, daß der OP DX10 auf einem Beta-Vista programmieren will.

Was ich von dem Entfernen der Caps halte sage ich besser nicht...
Stefan Zerbst schrieb:
Was DirectX mittlerweile massig bietet sind HIlfsklassen und -methoden in den D3DX Bbliotheken. Von progressive Meshes über Spherical Harmonic Berechnungen, 3D-Fonts, Sprites, blablabla. Was die reine Grafik angeht mögen sich OGL und DX nix nehmen, aber was den "Lieferumfang" angeht hat DX eindeutig die Nase vorn mittlerweile.
Dem kann ich 100% zustimmen.
Es fängt noch viel einfacher an: Beim Laden von Texturen mußt Du bei GL schon wieder was eigenes nehmen oder Dich in eine 3rd-Party-Lib einarbeiten.
-
Hi,
also das Kompendium ist mittlerweile auch schon wieder ein wenig angestaubt und setzt noch nicht auf so schönes Design oder reines C++ wie man das bei einer Engine tun sollte

Vielleicht ist das folgende eher was für Dich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3939013021/qid=1138628706 bzw
http://www.vicampus.com/books.htmCiao,
Stefan
-
Stefan Zerbst schrieb:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3939013021/qid=1138628706 bzw
Sag mal gibts zu dem Buch irgendwo eine Leseprobe oder sogar sowas wie Amazons "Search Inside"?
-