OpenGL Anfänger

• Hallo,
    Ich suche einen möglichst kurzen Quellcode (in 1 Datei), der Portabel ist,also kein MFC, weil ich 8 Seiten für ein schwarzes Fenster ein bisschen übertrieben finde.
    Gibt es da kürzere Wege, und vor allem übersichtliche?
    MfG Platy

• schau mal beim nehe vorbei. der hat tuts dafür und nutzt nur die winapi. zusätzlich kannste dir auch den nehe-basecode herunterladen, dann brauchst du dir fast keine gedanken mehr darum machen. ich empfehle dir aber trotzdem mal durch den code durchzusteigen und ggf auch leicht zu modifizieren.
    http://nehe.gamedev.net/

heimschmiede

• weil ich 8 Seiten für ein schwarzes Fenster ein bisschen übertrieben finde

Kapsel es einfach Sinnvoll -> dann klapts auch mit der Übersichtlichkeit
    z. B. Schreib dir eine Klasse für Fenster - dann brauchst du in Zukunft nur noch
    Window MyWindow("Title", Breite, Höehe); schreiben - (ist nicht schwer -
    http://turing.fh-landshut.de/~jamann/IMB/version2.PNG)

• Bei NeHe war ich schon, den Source fand ich ein bisschen lang, daher meld ich mich ja hier, modifiziert hab ich ihn auch aber ich bekomm den Source aus einem solchen Beispiel einfach nicht kürzer.
    Aber trotzdem danke!

• Wenne 2D Sachen noch brauchst nimm SDL, da ist das window schön easy zu coden und opengl einzubauen ist auch 0 Problem 😉

Ist auch auf Linux, Windows, MacOS X etc erhältlich 😉

• Platy schrieb:

[...] der Portabel ist,also kein MFC [...]

Die OpenGL Initialisierung kann nicht portabel sein, weil sie von der OpenGL Implementierung abhängt. Wenn du möchtest, dass die jemand anderes die Arbeit abnimmt, nimm, wie vorgeschlagen, die SDL oder GLUT.

Die Beispiele von NeHe benutzten übrigens kein MFC sondern die WinAPI.

• Ich weiß das NeHe kein MFC benutzt, dennoch kenne ich wege diese mit einzubeziehn, daher hatte ich MFC erwähnt.
    Mit portabel ist auch nur von Windows zu Windows gemeint, wenn ich nähmlich MFC benutze, kann ich es trotz dem noch nicht auf einem anderen Windows System laufen lassen, welches kein MFC hat, das ist das Problem.
    Anderweitig muss ich mich wohl mit einem so langen Source für ein einfaches OpenGL Fenster abfinden.

• ich weiß nicht, ich finde den basecode vom nehe eigentlich gar nicht lang! meine projekte übersteigen das quellcode-volumen um mindestens das doppelte! wenn du dann erst mal dicke klassen für heightmaps, models & co gebaut hast, dann weißt du auch, wie klein eigentlich der basecode ist 😉 und wenn dann noch das spiel drum rum kommt, dann werden die cpp und header-dateien immer größer...
    die mfc ist meines wissens nach sowieso nur eine vorgefertigte ansammlung von winapis, die einfach nur zusammen-gewurstet mfc heißt.
    wenns dir trotzdem zu viel ist, dann würde ich dir die glut empfehlen, mit der geht es echt ganz einfach!

heimschmiede

• Mein Source übersteigt den vorgegebenen Code auch meistens bei weitem,
    jedoch finde ich es für ein schwarzes Fenster ein bisschen viel.
    Aber Danke erstmal für die Vorschläge.

• Platy schrieb:

[...] jedoch finde ich es für ein schwarzes Fenster ein bisschen viel.[...]

Was meinst du, wie viele Codezeilen von Windows Code hinter diesem "schwarze[n] Fenster" stecken? Wenn du es einfacher haben möchtest, dann musst du halt eine höhere Abstarktions Ebene wählen. Das heißt du müsstest statt der WinAPI eine andere Bibliothek verwenden, die weiter abstrahiert. Was meinst du wie viele Codezeilen du für ein Schwarzes Fenster brauchen würdest, wenn du ohne Betriebssystem programmieren würdest?

Anmelden zum Antworten