OpenGl+SDL oder Glut mit BuilderX oder DevC++?
-
Hallo
ich will demnächst man langsam anfangen OGL zu lernen und will aber möglichst Platformübergreifend bleiben.
Ich selbst bin kein großer Freund von MS und somit auch nicht von VC++.
Also dachte ich als IDE an DevC++ oder BuilderX aber ich finde einfach keinen einzigen Tutorial wie man GLUT oder SDL + OGL installiert und unter einer dieser beiden IDEs einbindet! Das ist total unfair! für DX gibt es solche Tuts aber nicht für OGL
Könnt ihr mir da helfen? Oder was für IDEs könnt ihr sonst noch dafür empfehlen?und wenn wir schon dabei sind. könnt ihr mir mal bitte sagen welche Vorteile sdl oder glut haben?
mfg sidex
-
die tuts vom nehe sind sowieso die standard-tuts für ogl und für jede Lektion von NeHe gibt es quelltexte für VC, aber auch für BorlandBuilder6, DevC++, und sogar IDEs, von denen ich noch nie gehört habe.
die lektionen selber sind zwar auf VC++6 aufgebaut, aber das, was opengl eigentlich ausmacht dürfte gleich bis ähnlich sein!
die downloads sind ganz am ende eines jeden tuts zu finden.
http://nehe.gamedev.net/
oder hier ein direkt-link zu lesson2:
http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=02
oder die tuts auch auf deutshch:
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1viel erfolg dabei
heimschmiede
-
danke aber das kenn ich schon daher wusste ich auch dass es ja auch mit BuilderX und DevC++ gehen muss.
http://cone3d.gamedev.net/cgi-bin/index.pl?page=tutorials/gfxsdl/tut1
http://www.cs.uofs.edu/~mpc3/cmps370/glutsetup.html
hier falls es jemanden auch interessiert wie man SDL und Glut in DevC++ einbindet, hab ich vor kurzen gefunden.
aber ich finde einfach nichts zu BuilderX, nichts für SDL und nichts für Glut.
das muss doch gehen!!!Also wenn jemand ein tut hat wie man Glut oder SDL in BuilderX einbindet wäre ich sehr sehr sehr dankbar

mfg sidex
-
SIDEX schrieb:
Also wenn jemand ein tut hat wie man Glut oder SDL in BuilderX einbindet wäre ich sehr sehr sehr dankbar

Wie in jede andere IDE auch:
Include-Verzeichis eintragen.
Lib-Verzeichnis eintragen.
Loslegen.