Buch
-
Grafikengine
-
???
-
Sgt. Nukem schrieb:
Eine Gameengine mit OpenGL, wie soll das gehen?!

Tc++H schrieb:
Eine Engine die als API OpenGL benutzt.
Das war mir schon klar, Capt'n Hook...

Ich wollte darauf hinaus, ob Du auch für den _REST_ des Games (ein Game besteht ja nicht nur aus Grafik, gell?!) offene/multiplattform-fähige Lösungen willst oder nicht.
In "OpenGL Game Progamming" von Hawkings baut er gegen Ende z.B. eine Minimalst-"Engine" mit Simpelst-"Scenegraph", MD2-Model-Loader etc., die aber DirectInput und DirectSound nutzt, also trotz OpenGL Windows-only ist.
Tc++H schrieb:
Gibt es überhaupt ein Buch oder Tut. ow beschriben ist, wie ma eine Engine bastelt?
Sicher. "3D Engine Design" z.B.
-
Sowas suche ich erstma als Grundlage... Ich denke mal, dass man mit einem Buch besser als mit 1000 tus lernen kann, da es Struktur hat. Das Desig ist mir egal, mich interessiert eben erstmal, wie man eine brauchbare Engine schreibt, den die Projekte, die ich die letzten Jahre gemacht haben, waren immer Flopps(mangel an Struktur und Erfahrung...).
-
Es kann auch was DX basierentes sein... aber OGl wäre mir vorerst lieber...
-
Welches von den Büchern war angebracht?
-
Tc++H schrieb:
Welches von den Büchern war angebracht?
Ich kenn' nur das unten links (wie gesagt).
Dem Design nach zu urteilen dürfte das aber von den vieren das älteste sein, demnach vielleicht nicht mehr so empfehlenswert.
Positiv:
Er kommt gegen Ende mit was raus, wo man MD2-Models laden kann und schick rumlaufen, mit Sound.Negativ:
Er benutzt quasi - ohne viel Erklärung - den NeHe OpenGL-Aktivierungs-Code (der einfach schrecklich ist).Ansonsten hat Zerbst doch ein Kompendium dafür im Programm. Plattformunabhängig (OpenGL / DirectX) AFAIK.
-
jop, die Leseprobe machr auch einen guten Eindruck, ich werde es mir dann mal zulegen.
Den NEHE-OpenGL-Aktivierungscode zu ersetzen wird wohl nicht das Problem sein.
-
Und kennt noch jemand ein Tut, wie man ein gutes OpenGL Singleton proggt?
-
Was hat bitte ein Singleton mit OpenGL zu tun?
-
Das Prob ist in dem Buch, dass es den NEHE Code besitzt. --> Man würde sicher die OGl Klasse in ein Singleton packen.