Zukunft der Borland Entwicklungsumgebung
-
Das Problem hast du mit der Vcl genauso ,spätestens wenn du ein eigenes Control entwickeln willst.
Das glaube ich nicht ->http://www.marquardtnet.info/cecke/komponenten.2/2_index.html
Schon mal was Eclipse gehört ?
-> tgl. Werkzeug
-> bezog mich eher auf den Borlandversuch dazuWas kennst du denn noch für andere Framework ?
MFC,.net,#C -> für den C/C++ Bereich
-
Was beweist uns die Tatsache, daß man mit VCL auch Komponenten entwickeln kann? Deshalb setzt man auf veraltete Technologie, die in einer Sackgasse parkt und nicht mehr weiterentwickelt wird?
Mir gehts ja nicht um die Hobbyprogrammierung. Da kann man sich ja auch mit einem AmigaEmulator beschäftigen und den virtuellen Amiga in C oder Motorla 68000 Assembler programmieren...
An der VCL willst Du festhalten, weil Du Dich eingearbeitet hast? Ist ok. Aber ich glaube kaum, daß Borland nur für Hobbyprogrammierer entwickelt. Das bringt nämlich schlicht zu wenig Geld ein und dafür können sich im Zweifel auch OpenSource Projekte eignen.
Man kann auch den Standard nutzen und lernt dabei auch was für's eventuelle Software-Entwickler-Leben... (muß man aber nicht)Stichwort Spiele: hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie der PC-Hardwaremarkt in 2 oder 4 Jahren aussehen wird? Stichwort "skalierbares System". Dann gehts nicht darum, ob man 3,4 oder 3,8 GHz im Kasten hat, sondern wieviele CPU-Kerne mit wieviel RAM. Gleiches gilt bei GPU's. Auch die werden nicht ewig hochgetaktet werden können und die neueren Karten arbeiten jetzt schon massiv parallel.
Anwender verlangen nach sicheren und absturzfreien Systemen/Anwendungen. Hersteller wollen diese möglichst schnell liefern. Zwangsweise zu konkurenzfähigen Preisen und mit möglichst wenig Aufwand.
Schau Dir doch in diversen Foren die Jammerei von den Game-Kid's an, die ständig herumjammern, daß ihre "hochgezüchteten" und "hochoptimierten" Egoshooter ständig abschmieren. Vielleicht wären den meisten an Stelle von 50 FPS mit wackliger Stabilität auch 40 FPS mit stabiler Ablauf lieber?
Sicherheit in Software kostet CPU-Power. Aber die wird immer weniger der limitierende Faktor.Ich seh's halt so: für die Zukunft hat Borland mit seiner CBuilder-Reihe und VCL nicht viel anzubieten. Der Zug ist für sie abgefahren und sie haben leider zuviel Vertrauen verspielt. Zumindest bei mir.
So. Und nu genug des Outings