Frage zur while Schleife

• Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur while Schleife. Ist es nicht möglich sowas zu schreiben:

char Frage = 'J';

while(Frage != 'J' || Frage != 'j')
       {
          // Eine Zahl eingeben, und fragen ob die Zahl richtig eingegeben wurde
          cin >> Frage;
       }

Bei der eingabe von "Frage" kann ich eingeben was ich will, die Schleife wird nie abgebrochen.
    Wenn ich es aber so versuche:

char Frage = 'N';

while(Frage == 'N' || Frage == 'n')
       {
          cin >> Frage;
       }

oder so

char Frage = 'J';

while(Frage != 'J')
       {
          cin >> Frage;
       }

klappt es. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

• Unbekannt schrieb:

Einer der beiden Teile der Bedingung ist auf jeden Fall wahr, egal welchen Wert "Frage" hat - und damit ist die Gesamtbedingung (oder)konstant true. Du solltest lieber den operator %% (und) verwenden.

• Wenn jemand 'N' eingibt sollte die Schleife abbrechen; richtig?
    Wenn 'J' eingeben wird ist zwar die erste Bedingung der Oder-Bedingung erfüllt aber nicht die zweite. Du müsstest 'Jj' gleichzeitig eingeben können.
    Du solltest schreiben

while(Frage != 'J' && Frage != 'j')
       {
          cin >> Frage;
       }

• Ich sehe, während ich meine Antwort formulierte (ich bin schon alt und nicht mehr der schnellste) hat CStoll die Antwort geliefert. 😉

• RR schrieb:

Wenn jemand 'N' eingibt sollte die Schleife abbrechen; richtig?

Nein, in der Schleife wird eine Zahl eingegeben und danach wird die eingegebene Zahl nochmal angezeigt und gefragt ob sie richtig eingegeben wurde. Wenn J oder j gedrückt wird, soll die Schleife beendet werden, wird N, n oder irgendwas anderes eingegeben soll man die Zahl nochmal eingeben können. Aber wie gesagt wenn ich es so schreibe

{
            ......
        }

wird die Schleife wiederholt egal ob ich n, N, J, j oder sonstwas eingebe.

• Bei 'J' ist zwar die erste Bedingung der Oder-Bedingung erfüllt, aber nicht die zweite 'j'. Die Bedingung ist immer false, solange nicht 'Jj' gleichzeitig eingeben werden könnte. Das Problem ist 'J' != 'j'.

• Vielen dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen.

Anmelden zum Antworten