bilddatei und eigenschaftendatei zusammenfassen
-
hi,
ich bin gerade dabei etwas mit sdl zu programmieren. hierbei handelt es sich um eine isometrische sicht (zb simcity2000). ein tile (feld) besitzt einen zeiger auf ein objekt, in dem bisher nur das bild (bmp) enthalten ist. da aber das tile ein beliebiges objekt sein kann (zb. rasen, rapsfeld, haus, etc.) besitzt es auch unterschiedliche eigenschaften. um diese eigenschaften einem objekt zuzuweisen dachte ich an eine datei die zum einen die bmp datei und zum anderen die eigenschaftsdatei enthaelt. zusammenfassen der dateien is ja kein problem, auch nicht das auseinandernehmen. ich wuerde nur gern die entstehende datei etwas kleiner machen, sprich packen, und das wenn moeglich nicht mittels zlib. habt ihr dafuer eine idee, oder vielleicht eine ganz andere fuer mein problem (was eigentlich nicht zu schlimm ist, kann die dateien einfach zusammenfuegen)?
gruss
msp
-
und das wenn moeglich nicht mittels zlib.
Wieso nicht?
- für die zib lib gibts einfach Wrapper, die die Arbeit damit extrem vereinfachen. Neben der zib lib gibt es noch zahlreiche andere freie Kompressionsbibliotheken - je nach einsatz zweck - z. B. Echtzeitkompression
-
???
Du hast ein Zeiger auf ein Objekt, und das Objekt beinhaltet die BMP daten nehme ich mal an. (ein File kann man nicht besitzen).
Speicher doch einfach einen Pointer auf eine Struktur, die Struktur hat dann einen Pointer auf die Bilddaten und ausserdem die Zusätzlichen Informationen.
Warum du das ganze packen willst ist mir allerdings nicht klar. Du musst doch mit den Bilddaten doch irgendwas machen, z.B. anzeigen/rendern. Dazu nützt es nichts wenn du sie packst. Eigentlich sollten deine Bilddaten alle als Texturen vorliegen.Oder hab ich das alles ganz falsch verstaden und du möchtest so ein Level einfach nur abspeichern ? Dann erschaff die deinen eigenen Datentyp, am Anfang kannst du zum Beispiel 3 chars "MED" oder so ("Meine Eigene Datei" und dann einen int offset zu den Daten bzw. zum Bitmap.
Das ganze kannst du dann ohne Probleme mit zlib komprimieren (ist allerdings kein Zip File,dafür brauchst du entweder ne andere Bibliothek oder du codest dir den ZipHeader selber ... auch net so schwer)Einfach nach zlib googlen und LESEN ...
-
Scherfgen hat so ein PK3 Tutorial auf seiner Seite glaub' ich.
-
PK3 kann man mit WinRar öffnen ...
-
LJ_1102 schrieb:
PK3 kann man mit WinRar öffnen ...
Per Definition besser geeignet wäre wohl WinZip...