Buch ueber Spieleprogrammierung (C++ und DirectX)
-
Moin.
Wollt mal fragen ob Ihr vielleicht ein paar gute Tipps habt!
Wollt mir noch ein Buch über die Spieleprogrammierung zulegen. Sollte mit DirectX und C++ sein... Bin in C++ kein Anfänger aber in der Spieleprogrammierung. Hab auch schon Diverse Bücher über C++ aber noch keins über Spieleprogrammierung ausser das von David Scherfgen - 3D Spieleprogrammierung mit DirectX9c und C++.
ollt aber noch gerne eins haben damit man nicht nur von einem Buch abhängig ist.Hab mir schon überlegt das Buch - Spielprogrammierung mit DirectsX und C++ ion 21 Tagen.... Aber das scheint nicht so gut zu sein (mal die 21 Tage dahin gestellt , dass klappt eh nicht :D)
Also welche Bücher habt ihr gelesen, findet ihr gut oder würdet ihr einfach empfehlen
-
Also neben dem Buch von David Scherfen hab ich noch "3D Effekte für Spieleprogrammierer" und "DirectX 9 mit Visual C++" (beide Markt & Technik). Ums gleich auf den Punkt zu bringen: Ich finde beide Schrott. Das erstere will alles erklären und erklärt nichts richtig. Ferner is der "Stil" des Codes ein Alptraum.
Die Hälfte des Buches "DirectX 9 und Visual C++" behandelt nur C++/WinAPI etc. Und der Part über DX is EXTREM oberflächlich.Die einzigen wirklich guten Bücher zu DX, die ich bisher gelesen habe, sind das von "David Scherfgen" und alle Bücher von Tom Miller (die sind allerdings nur für die Managed DirectX API)
-
Würden denn "3D Effekte für Spieleprogrammierer" und "DirectX 9 mit Visual C++" als etrgänzung reichen? Weil ich finde David Scherfgens Buchrecht kompliziert...zumindest am Anfang. Kommt mir so vor als müsste man die Seitenlangen Quellcodes auswendig lernen
.
-
Von allen erwähnten Büchern für das native DX find ich das von David Scherfgen am leichtesten. "3D Effekte für Spieleprogrammierer" is wesentlich anspruchsvoller und richtet sich an fortgeschrittene DX Entwickler. Naja und das andere M&T Buch wird dir garnix bringen, da es saumies geschrieben is und nix richtig behandelt.
-
Mmh... Dann mach ich wohl weiter mit Davids Buch... Wie bist du das buch denn durchgegangen? Einfach die Kapittel durchgelesen, und dann mit dem Quellcode herrumm experimentiert??? Weil ich finde das ist immer extrem viel aufeinmal... Das kann man sich garnicht alles merken

-
Erstmal habe ich die Kapitel 1 und 2 komplett durchgelesen ohne eine Zeile zu programmieren. Wollte erstmal einen Gesamtüberblick über die API. Danach hab ich Kapitel2 nochmal durchgelesen und nebenbei immer kleine Testanwendungen geschrieben und viel mit der API rumgespielt - sonst kriegste die Tonnen von Einstellungen/RenderStates/SamplerStates usw. nie ins Hirn.

Nach ner gewissen Zeit hab ich dann nur noch mit Tutorials und Sources von anderen Anwendungen bzw. den Sources aus dem DX SDK gearbeitet.
Ich denke die Vorgehensweise a la "erstma Gesamtüberblick verschaffen und dann enorm viel mit DX Quellcodes arbeiten" is ganz gut.
-
Joa erstma durchlesen ala Gesamtdurchblick ist glaub ich ne ganz gute Idee...
Hast du schon ein Spiel fertig gestellt? (Interessiert mich nur mal so):D
-
Ein ganzes Spiel noch nicht. Ich habe mich wegen meiner Diplomarbeit intensiv mit den Konzepten und Techniken in DirectX auseinandergesetzt und zahlreiche Beispielanwendungen implementiert, die die einzelnen Techniken (Environmental Mapping, Stencil Volume Shadows, Dark/Light/Height Maps, Shadow Maps usw) demonstrieren. Jetzt bin ich süchtig geworden und arbeite mich in HLSL Shader ein und schau mir 3D Engines an, da ich demnächst ne eigene 3D Engine schreiben will.

-
Ja so gut bin ich noch lange nicht... Mein Ziel ist es immer gewesen ein Spiel zu proggen. (Rollenspiel oder Horrorsurviver:D ) naja hab dann halt C und C++ gelernt und hau mich jetz an DX rann ist halt alles mega schwer am Anfang...
Naja und ganz soviel Zeit hab ich auch nett weil cih eigendlich "Musiker" bin / auch beruflich werden will.... naja (passt aber ganz gut mit Direct-Sound :D)
-
Also wenn das 2.genannte Buch das ist was ich im Kopf habe könnte es u.U. doch ganz interessant für Dich sein, da es wie gesagt super-oberflächlich ist, und schnell zum Ziel kommt um ein paar Sprites oder ein paar Models zu zeichnen ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Ein Profi wirst Du damit allerdings nicht. Vielleicht mal für 5 Euro bei ebay abstauben oder so...