Einstieg in die OpenGL 3D-Programmierung
-
Hallo,
ich habe mehrjährige Erfahrungen in C/C++, MFC und WinAPI durch Programmierung von Simulations- und Testanwendungen mit GUIs sammeln können.
Jetzt möchte ich in die OpenGL 3D-Programmierung einsteigen. Deshalb habe ich mich schon was Bücher angeht ein wenig schlau gemacht und habe folgende ausgesucht die ich in meine Auswahl einbeziehe:
- Das Redbook OpenGL Programming Guide
- OpenGL Game Programming von Kevin Hawkins1. Kann ich denn überhaupt mit diesen Büchern einen Einstieg finden oder sind die schon für Fortgeschrittene ?
2. Welches von beiden würdet Ihr dann empfehlen ?
3. Kennt Ihr bessere Bücher die Ihr empfehlen könntet ?
vielen Dank für Eure Hilfe.
-
Kein Buch, sondern nehe.gamedev.net
-
für den Einstieg: "Jetzt lerne ich OpenGL".
Ansonsten ist das Red Book auf alle Fälle empfehlenswert.Die GUI-erfahrung bringt dir in OpenGL nicht wirklich viel.
Du musst halt nur irgendwie dir eine Zeichenfläche erstellen. Entweder per WinAPI oder halt mit Hilfe der MFC. OpenGL an sich hat dann nicht viel mit der Oberfläche zu tun, außer das es einen DC will, wo es reinzeichnen kann.
-
Dank euch erstmal,
werde mir die Seite auch anschauen aber ein Buch denke ich mal ist auch
nicht gerade falsch.Wie ist denn das OpenGL Game Programming von Kevin Hawkins ?
Habe bei Amazon gesehen das das auch sehr empfohlen wird.Schöne Grüße
Mike
-
Ebenfalls zu empfehlen ist die DelphiGL-Comunity. Auch wenn sie Delphi im Namen trägt sind da mittlerweile programmierer aller möglichen Sprachen versammelt. Es ist einer kleine aber äußerst aktive Comunity. Die haben sogar ein Wiki mit OpenGL-Funktionsspezifikationen auf Deutsch. Dort sind auch die wichtigsten Begriffe erklärt, auf die man bei Grafikangelegenheiten immer stößt.
Link: DelphiGL.com
Wiki: wiki.delphiGL.com
-
Die NeHe-Dinger sollten zunächst (zum Reinschnuppern) mal reichen.
Wenn Du WinAPI-Erfahrung hast kannst Du Dir ja sogar die schrottigen MakeOpenGLblablablub()-Methoden vernünftig organisieren.http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-135980.html
Das Redbook lohnt sich zum Reinschnuppern und Kennenlernen der Funktionen schon, aber es hat zuviel Ballast (X-Server und Co.) für Win'ler IMHO.
EDIT: (Allerdings gibt's das kostenlos als PDF. "Kaufen" (als Buch) würd' ich mir das nicht mehr. Zumal das nur Uralt-Versionen behandelt.)
-
die Idee mit den Foren werde ich auf jedenfall in Erwägung ziehen. Nur bin
ich mehr der Typ der mit Büchern besser lernen kann. Deshalb suche ich eine Buchempfehlung eher.Ok die Bücher sind teilweise teuer und da lohnt es sich doch erst mal in so einem Forum oder Community reinzuschnuppern da habt Ihr schon Recht.
Ist das denn so schlimm wenn die Bücher schon etwas veraltet sind ich meine hat sich an den OpenGL Versionen viel geändert ?
Ich danke euch für Eure Tipps
P.S. wo bekomme ich denn das Redbook als pdf-file ?
-
das redbokk bekommst du bei www.gamedev.net/download/redbook.pdf.
Vom Buch: "Jetzt lerne ich OpenGL" rate ich dir ab, schade ums Geld(sehr langweilig, benutzt MFC, beschäftigt sich nur mit einer Hasuszene und schweift nur).
-
Gibts eigentlich überhaupt ein einziges gutes Markt&Technik Buch? Glaube nicht...
-
alles nur Kindergartenschrott...
In Deutsch gibt es fast keine brauchbare Literatur dazu."Computergrafik und OpenGL" ist auch schrott
-
Ich bin der Meinung, dass die Comunity dir weiterhelfen kann als Bücher. Nimm z.B. DGL oder als C++er natürlich NeHe bzw. Joachim Rhode. Die haben ne recht große außwahl von Tutorials die dich Stück für Stück in die Materie einführen. Und das beste ist, bei Fragen gibts ne Comunity in der du sogar die Autoren findest. Die können dir garantiert weiter helfen.
Links zu OGL gibts nebenbei auch im oben genannten Wiki unter: http://wiki.delphigl.com/index.php/Link
-
Tc++H schrieb:
das redbook bekommst du bei www.gamedev.net/download/redbook.pdf.
Vom Buch: "Jetzt lerne ich OpenGL" rate ich dir ab, schade ums Geld(sehr langweilig, benutzt MFC, beschäftigt sich nur mit einer Hasuszene und schweift nur).
Das Redbook im Link is ja uralt. Inzwischen gibts das schon für Version 2
Das Jetzt lerne ich- Buch ist nicht schrott, wenn man vorher noch nie OpenGL gemacht hat. Du solltest evtl. vorher mal schauen, was ein Buch erreichen will. Dieses Buch will einen Einstieg geben und keine Grafikengine erklären ... .
interpreter schrieb:
Gibts eigentlich überhaupt ein einziges gutes Markt&Technik Buch? Glaube nicht...
*tz*

@mike2003 : am besten ist halt vorher mal reinschauen, wenn das möglich ist. Ansonsten schau halt nach Tuts. auf delphigl gibts da wirklich feine

-
Ich habe mit dem Buch angefangen und sage, dass es schrott ist (meiner Meinung nach)
Mit dem Redbook kommt man wesentlich besser weg.
Wo bekomme ich Version 2 her?mfg TcH
-
Tc++H schrieb:
Wo bekomme ich Verrsion 2 her?
edit:
ich glaub da hab ich was verwechselt
, das zieh ich mal beschämt zurück ...