-->Error beim Maken<--
-
Hi Leute!
Ich weiß ich hab schon mal ein Thema über makefiel eröffnet. Nur das Problem scheint sich immer weiter auszubreiten. Also wenn ich jetzt in dem ordner wo das "makefile" ist wechsle indem fall "c:\programme\borland\bcc55\Examples\stdlib" und dann in der konsole "make clean" eingebe kommt nur "Copyright@ ... Borland Version..." es geschieht nichts. So , dann wechsle ich , um die cpp dateien zu maken in dem Ordner "helloworld" im verzeichnis "c:\dokumente und einstellungen\PcUser200\Desktop\helloworld" und gebe in der konsole "make" ein. Aber es kommt wieder die gleiche Meldung "Copyright@... Borland version..." im Ordner selbst geschieht nichts. Im Ordner ist das "Makefile" schon drinnen. Das Makefile im "helloworld" ordner hat diesen inhalt:
#Pfade zu Include-Dateien und Libs in Variablen speichern
INCLUDE = C:\Programme\Borland\BCC55\include
LIB = C:\Programme\Borland\BCC55\lib
CPP = bcc32# Abhängigkeiten von "helloworld.exe" helloworld.exe: helloworld.obj $(CPP) -I$(INCLUDE) -L$(LIB) helloworld.obj -o$@ #Allgemeine Abhängigkeit von Objektdateien .cpp.obj: $(CPP) -I$(INCLUDE) -L$(LIB) -c $< # Target "clean" clean: del *.obj\ del *.exe\ del *.tds
Das Makefile ist als "txt" datei im helloworld ordner mit dem Namen "Makefile" abgespeichert. Nur das maken funktioniert nich... tutorials konnte ich bis jetzt keine funktionierende bzw gescheide finden bitte
helft mir.
pS:
GaripYolcu
garipyolcu@gmx.de
-
ich sehe da mehrere mögliche ursachen:
- du hast anscheinend die befehlszeilen für das clean-target mit backslash-new-line verbunden. das hat den selben effekt, als würdest du
del *.obj del *.exe del *.tds
schreiben. die befehle müssen aber in separaten zeilen stehen!
-
das erste zeichen einer befehlszeile muß ein tabulator sein!
-
das make-programm kennt den del-befehl nicht. versuche statt dessen cmd /c del *.obj oder command /c del *.obj
-
das make-programm findet das makefiles nicht. normalerweise nimmt das make-programm einen "standardnamen" an, nach dem es im arbeitsverzeichnis sucht (den namen must du in der dokumentation nachschlagen, oder evtl make /?), oder der dateiname des makefiles wird in der befehlszeile mit angegeben (siehe make /?).
also
clean: [i]tab[/i] del *.obj [i]tab[/i] del *.exe [i]tab[/i] del *.tds
oder
clean: [i]tab[/i] cmd/c del *.obj [i]tab[/i] cmd/c del *.exe [i]tab[/i] cmd/c del *.tds
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Compiler-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.