Operatorüberladung sowie Optimierung einer Klasse
-
@1: Das scheint so nicht zu funktionieren, jedenfalls frißt der Compiler es nicht
"error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '+='" und "error C2580: Neudefinition des Klassennamens 'CTest'" bringt er für Dein Überladevorschlag von +=@2: Dazu muß ich mir mal die Frienddefinition anschauen, das wird aber erst morgen/übermorgen was

-
Du mußt die entsprechenden Opratoren auch innerhalb der Klasse deklarieren
Sonst wundert sich der Compiler später, woher die kommen.
-
Ich hab's im public-Bereich der Klasse deklariert, oder was meinst Du? *nixpeil*
-
UNeverNo schrieb:
Ich hab's im public-Bereich der Klasse deklariert, oder was meinst Du? *nixpeil*
zeig doch am besten nochmal ein kleines stück code (von der deklaration in klasse und definition)
-
Das von CStoll gepostete Format ist für ausserhalb der Klasse gedacht (Definition, von Klassendeklaration getrennt). Dazu kommt ein einfacher Tippfehler: Das Semikolon am Ende des zweiten Funktionskopfes.
Du solltest schleunigst lernen wie man in C++ die Definition von der Deklaration trennt, damit Du demnächst solche Beispiele lesen kannst und nicht über (einfachste) Tippfehler der Helfenden stolperst

-
LordJaxom schrieb:
Du solltest schleunigst lernen wie man in C++ die Definition von der Deklaration trennt, damit Du demnächst solche Beispiele lesen kannst und nicht über (einfachste) Tippfehler der Helfenden stolperst

hier im post hab ich den aber auch übersehen *schäm*
-
LordJaxom schrieb:
Das von CStoll gepostete Format ist für ausserhalb der Klasse gedacht (Definition, von Klassendeklaration getrennt). Dazu kommt ein einfacher Tippfehler: Das Semikolon am Ende des zweiten Funktionskopfes.

Ach, das mit dem Semikolon habe ich schon gesehen.
Deklaration ist z.B.
int foo(void);Definition dann
int foo(void) { return 123; }Wüßte nicht wie mir das weiterhilft...
-
nein, ich meine von deinem operator der nicht funktioniert!
-
Wenn Du das weisst kannst Du mir bestimmt auch sagen wieso diese Information Dir nicht hilft, in folgendem Code einen Fehler zu finden.
CTest CTest::operator+(const CTest& other); { CTest tmp(*this); return tmp+=other; }EDIT: Bzw, dass das nur einer von den zwei Compiler-Fehlern ist war mir übrigens schon klar. Der andere Compilerfehler kommt vermutlich weil Du den Code direkt in die Klasse eingesetzt hast (richtig?)
-
Wie gesagt das Semikolon ist zuviel, aber der Fehler kommt schon beim überladen von += und wie gesagt habe ich es in den public-Bereich der Klasse gepappt.
Wüßte nicht wohin/wie sonst.
Würde sonst nicht hier im Forum posten :D;)
-
Deshalb sagte ich Du sollst die Trennung lernen

class CTest { CTest operator+(const CTest& other) { CTest tmp(*this); return tmp+=other; } };Entweder so (ohne Trennung, ohne Semikolon, ohne CTest::) oder
/* .h File */ class CTest { CTest operator+(const CTest& other); }; /* .cpp File */ CTest CTest::operator+(const CTest& other) { CTest tmp(*this); return tmp+=other; }Wobei die Trennung nicht unbedingt in verschiedene Dateien stattfinden muss, aber das macht i.A. Sinn

-
und ich würde deinen code von der klassendeklaration und der definition des operators trotzdem gern sehen!
Sonst wird das ja ein rätselraten!
-
ser1al schrieb:
und ich würde deinen code von der klassendeklaration und der definition des operators trotzdem gern sehen!
Ich kleiner, unwissender Anfänger hatte das Beispiel 1:1 übernommen, weil mir der Kopf
CTest& CTest::operator+=(const CTest& other)nichts gesagt hatte mit dem doppelten CTest und dann noch die Referenz am Anfang. Praktisch sah es so aus:
class CTest { int wert; public: //Konstruktor, RotR, RotL s. Eingangspost CTest& CTest::operator +=(const CTest& other) { wert=RotL( RotR(wert,x)+RotR(other.wert,x) , x); return this; } }Das alles steht erstmal nur in meiner main.cpp, Headerdatei usw. mache ich erst, wenn der Test erfolgreich läuft

-
UNeverNo schrieb:
ser1al schrieb:
Ich kleiner, unwissender Anfänger hatte das Beispiel 1:1 übernommen, weil mir der Kopf
CTest& CTest::operator+=(const CTest& other)nichts gesagt hatte mit dem doppelten CTest und dann noch die Referenz am Anfang.
Das erste CTest& ist der Rückgabetyp des Operators (btw, im Nachhinein ist mir noch ein Fehler in der Funktion aufgefallen - das muß natürlich "return *this;" lauten), das zweite CTest:: kennzeichnet die Funktion als Element der Klasse CTest (und das ist unnötig, wenn du die Funktion innerhalb der Klassendeklaration aufzählst).
-
siehst du, es lag an der trennung, worauf dich LordJaxom weiter oben schon hingewiesen hatte

in der classe kannst du das CTest:: weglassen!
das brauchst du aber, wenn du die definition ausserhalb der klasse machst (also deklaration in .h, definition in .cpp)!