Frage: Farbe mit ins Spiel bringen?
-
Sorry, war ein Denkfehler. Ich meinte, wenn man das Programm ausführt und dann das cmd-Fenster offen hat.
Einfach ignorieren und Vorschlag 2 beherzigen
-
Und wie machst du das mit "COLOR 1"? In C++ kenn ich sowas nicht (kann mich auch täuschen)
-
Da du unter Windows entwickelst kannst du die system() Funktion nutzen! (Frag mich nicht welcher Header)
Aber so in etwa müsste dass dann funktionieren
int main() { system("COLOR 1"); // Nur Beispiel cout << "Test" << endl; system("PAUSE"); // Zum Fenster offenhalten aus der IDE return 0; }
Gruss
Tobi
-
Tobias Gerg schrieb:
Da du unter Windows entwickelst kannst du die system() Funktion nutzen! (Frag mich nicht welcher Header)
system();
ist in der
#include <windows.h>
das ist dann aber kein ANSI C++. Außerdem soll man system() eigentlich nicht verwenden.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hört sich ganz nach borland c/c++ für dos/console an: textcolor(red)
ms, zortech/symantec/digital mars hatten damals andere bibliotheken.
mfg f.-th.
-
EEK schrieb:
[...]
das ist dann aber kein ANSI C++. Außerdem soll man system() eigentlich nicht verwenden.Von wegen ansi konform
Ich zitiere mal aus dem Text der URLhttp://www.die.net/doc/linux/man/man3/system.3.html schrieb:
[b]CONFORMING TO:
ANSI C ...Die Header ist übrigens
#include <stdlib.h>
-
Ich mach des mit system("color fc") oder so
-
1. Alles was bis auf die erste Antwort kam ist eher unfug
2. system() ist standardkonform, allerdings natürlich nicht der String der an die Funktion übergeben wird (der ist OS-abhängig)
3. Hört doch auf die erste Antwort, wenn euch das zu kompliziert ist, seht euch http://ic.c-plusplus.net anMfG SideWinder
-
Völlig unabhängig von dem Sinn oder Unsinn der Verwendung der system-Funktion, ist das mit "color 1" Mist, weil dann der gesamte Text der Konsole mit einem Mal gefärbt wird. Die alte textcolor-Funktion war aber dazu da, nur den nachfolgenden Text zu färben, so daß man auch mehrere Farben mit einem Mal auf dem Bildschirm haben konnte.