Unicows Problem

• Hallo zusammen,

ich will meine Anwendung unicodekompatibel für Win9x/ME schreiben. Also
    Unicows und Opencow runtergeladen. In der Dokumentation steht das man die Library
    vor alle anderen Library's includen soll. Aber wie mache ich das unter Dev-Cpp?
    Wenn ich die Library als erstes include ändert sich gar nichts. lstrncpyW und lstrstrW
    linker error. Die sollten doch damit funktionieren, oder?

Gruß
    yogle

• Du hast einen Header (z.B. "unicows.h") und eine zugehörige Bibliotheksdatei ("unicows.lib"), soweit richtig? (wenn nicht, solltest du dir Gedanken machen)

Den Header bindest du (wenn es die Dokumentation verlangt, gleich am Anfang) in deinen Quellcode ein, damit kennt der Compiler die Namen lstrncpyW etc. und hinterlässt eine Nachricht für den Linker, daß dieser doch bitte den passenden Quellcode raussuchen muß.
    Damit das Programm funktionieren kann, mußt du dem Linker aber noch die Datei geben, in der der Quellcode drinsteht - und das ist die .LIB (sprich: die mußt du noch in die Projekteinstellungen beim Linker einfügen).

• Tja, dann sollte ich mir wohl Gedanken machen. 🤡

Es ist kein Header dabei und anscheinend auch gar keiner mehr nötig.
    Er kennt z.B. lstrcpyW schon von einem anderen Header denn es kommt ja nur noch
    ein Linker-Error! In der Dokumentation steht auch nur das man ganz am Anfang

#define _UNICODE
    #define UNICODE

reinschreiben muss und die Unicows.a vor alle anderen Library's includen soll.
    Allerdings verschwindet der Fehler wie schon gesagt dabei nicht.

Gruß
    yogle

Anmelden zum Antworten